frage zum buch "kleider machen leute"

5 Antworten

Ich kenn das!!! Das mussten wir auch lesen :D also, da geht es um so einen Schneider.... und irgendwie geht er in so ne andere Stadt (keine Ahnung warum) und da lernt er so eine Königsfamilie (oder so) kennen. Er gibt sich (unbewusst) als einen Grafen aus, wird von jedem bewundert und blah.... und dannn passieren da überall Dinge, die darauf anzeigen, dass er ein Graf sei.... Aber er kann da nichts für, da er durch Zufall immer wieder in die Rolle des Grafen kommt. Jedenfalls verliebt er sich in das Mädchen des Königs und irgendwann heiraten die. Dann stellt sich heraus, dass er gelogen hat, dann sind die sauer aufeinander, aber zum Schluss sind die wieder zusammen!!! :D

wenzel(hauptperson) hat nur einen noblen mantel(kleidungsstück)

alle in diesem dörfchen halten ihn für reich. er schlittert in einige situationen mit seinen lügen, ein schadenfroher typ gibt ihm dann ein bisschen geld, um zu sehen was passiert.

lernt nettchen kennen(tochter) verliebt lalala usw.. als die beiden heiraten wollen kommt das verfeindete nachbar dorf(aus dem ER kam) und der typ dem ihm aus schadenfreude geholfen hat lässt ihn zusammen mit den dorfbewohnern auffliegen.

zuerst ist nettchen wütend, dann verzeiht sie ihm und sie werden glücklich. hach, ist das nicht mal ein tolles ende.? :P

haben wir erst neulich gelesen ^^

...ich sage nur: Es wird die Oberflächlichkeit der Gesellschaft angeprangert. Deswegen auch "Kleider machen Leute". Nicht der Mensch zählt, sondern was er "am Körper trägt" (im übertragenen Sinne - Geld, Macht, etc.). Sozialkritisch wird hier darauf aufmerksam gemacht, dass die Gesellschaft mehr wert auf Äußerlichkeiten, als auf den wahren Menschen hinter der Maske, legt. Ich hoffe das hat dir einen kleinen Denkanstoss gegeben!

Also Ich Musste das Buch Auch Kürzlich Lesen. Oder ehrer vor nem Halben Jahr. In dem Buch Geht es Um einen Armen scheider Namens Wenzel. Er Hat Nur seinen Mantel & seine Polnische Mütze (wenn ich mich richtig erinnere) Er ist grad auf Wanderschaft als es Anfängt zu regen. Da Kommt Plötzlich eine Kutsche & Fragt ob er ihn Mitnehmen Kann. Der schneider willigt Ein & so Fahren sie in die Nächste stadt ( Goldach ). Weil die Kutsche so Vornehm aussieht sind die Leute dort Total aufgeregt & Denken es Kommt ein Graf oder so. & als er dann in dieser vornehmen Kleidung austeigt Sind sie sich ihrer Vermutung sicher. Wenzel Hat gar keine Zeit das zu erklären, da er in Die Gastube gedrängt wird wo er Essen soll. Während der wirt In der Küche ist, will wenzel anhauen, da er sich das alles nicht Leisten kann. Aber als er den Gang entlanget Kommt ein Bediensteter & denkt das er Nur auf's Klo muss. Also Setzt wenzel sich wieder an den Tisch & isst das ganze Zeug. Später lernt er dann Nettchen kennen.(das is isonen Reiches Mädchen) Die Verliebt sich dann in Ihn & er in sie. Dann Heiraten sie , aber während der Hochzeit Kommt sein alter schneidermeister in die Stadt & enthüllt das er nur ein Kleiner schneider ist. Daraufhin haut er ab & Will sterben. Aber Nettchen Fährt ihm mit der Kutsche hinterher & findet ihn. Daraufhin reden sie Erstmal & Nettchen will wenzel Trozdem heiraten. Wenzel macht mit Nettchen dann ein Schneidergeschäft auf & Verdient ziemlich viel.

Ende.

Ich Hoff du hasts Verstanden ;)

leahbt  17.03.2021, 17:47

Hey finde du hast das sehr gut geschrieben nur hätte ich 2 Fragen und weiß leider nicht wie ich die beantworten soll, findest du Die Einwohner Goldachs sind schuld an Wenzels „Versteckspiel“? Und warum? Und macht er sich gegenüber den Goldachs schuldig? Wenn ja warum?

oh,das musste ich in der schule lesen,und zwar mit 12! ehrlich gesagt verstehe ich die geschichte auch nicht richtig,die sprache ist total schwer,außerdem ist die geschichte nicht besonders spannend...naja,aber aufjedenfalls geht es um wenzel strapinski,der ein armer schneider ist,also,er wird meistens als reich eingeschätzt,weil er eben sehr gute klamotten hat,nicht wie normale leute.er musst auch oft lügen,weil ihn sehr reiche leute einladen und so,er kämpft sich mit lügen durch sein leben,aber irgendwann wird er doch aufgedeckt,glaube ich.naja,ist schon eine weile her,ich kann mich nicht mehr so gut erinnern,aber ich hoffe,dass ich dir trotzdem geholfen habe : )

xXLenchenXx  08.09.2010, 16:19

wilhelm tell von schiller ist aber um einiges schwieriger ;P