Frage zu LK beim Abitur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok das ist ein bisschen schwieriger.2 Leistungskurse musst du wählen.

Vorraussetzungen für deine 4 Abiturfächer (2x LK, 2x Grundkurs) sindEs muss eine Sprache dabei sein, Es muss eine Naturwissenschaft dabei sein, (incl. Mathe & Informatik)Es muss eine Gesellschaftswissenschaft dabei sein, eins ist dann frei wählbar. Die beiden LK-Fächer musst du schriftlich im Abitur machen (Schriftliche Prüfung)ein Grundkurs muss schriftlich sein und der Vierte wird mündlich geprüft.

Dann gibt es einige Sonderregelungen, zB wenn du Kunst als LK hast, musst du Mathematik als ein Abiturfach nehmen. Ansonsten sind die LKs ziemlich frei wählbar, sofern sie angeboten werden von deiner Schule. Vorraussetzung ist ansonsten noch, dass mindestens ein LK eine Sprache, Naturwissenschaft oder Gesellschaftswissenschaft sein muss.

Welche Kombi hast du dir denn so vorgestellt?

Affenzuechter
Fragesteller

Also könnte ich Mathe als Leistungsfach nehmen und Biologie und als Grundkurs könnte ich Englisch und Sozialwissenschaften nehmen oder wie? xD

CptOi  16.06.2011, 01:28
@Affenzuechter

Mathe + Bio als Leistungskurs sind zwei NaturwissenschaftenEnglisch ist die Spracheund Sowi die Sozialwissenschaft.(Sozialwissenschaften schließen auch Geschichte, Politik, etc mit ein)

Ja das wäre möglich.

Mathe und Physik als LK ist auch kein Problem.

Affenzuechter
Fragesteller
@CptOi

okay wenn das so möglich wäre^^ dankeschön :)

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich (je nachdem wie der Schwerpunkt liegt, wieviele sich für einen LK anmelden, wie es um die Lehrkräfte steht) Dir wird noch früh genug genaustens erklärt wie das funktioniert.