Frage zu Jobcenter Minijob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem weiß ich nicht, ob das Jobcenter das auch so mitmacht.

Das Jobcenter hat sich an Tatsachen zu orientieren und nicht darüber zu urteilen. Insofern ist es uninteressant, was es "mitmacht".

Ich würde von der ganzen Aktion jedoch abraten.

Dein Vermieter will Dich vermutlich nicht als Minijobber einstellen, um Geld zu sparen.

Wenn Du Rechnungen schreiben sollst, bist Du quasi selbständig, und es wäre eine Gewerbeanmeldung vorzunehmen.

Wenn der Vermieter jedoch der einzige Kunde ist, handelt es sich m.M.n. um eine Scheinselbständigkeit.

Du solltest vor einer Zu- oder Absage das Gespräch mit einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe oder mit jemandem äquvalenter Qualifikation suchen!

Das wäre Schwarzarbeit.

Natürlich MUSS Er dich anmelden.

Und du brauchst auch einen Arbeitsvertrag für das Jobcenter und jeden Monat eine Abrechnung, die du einsenden musst.

Er soll einfach einen Mustervertrag für Minijob aus dem Netz ausdrucken.

Lovelace
Fragesteller

Ja, das habe ich mir beinahe gedacht. Ich werde es ihm mal so vorschlagen. Ansonsten muss er sich eine Firma suchen 😬

danke für die Antwort!