Frage zu Isländisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber schon mal in Island war, hatte ich mir im Vorfeld das Langenscheidts Universalwörterbuch gekauft. Gemäss diesem Nachschlagewerk gibt es für Bitteschön oder bitte sehr zwei Ausdrücke: Gerid svo vel! und Gerdu svo vel!

Gjör kann man mit "vollständig" übersetzen, kommt aber in der von dir genannten Zusammensetzung nicht vor.

Leider habe ich diese speziellen isländischen Buchstaben nicht auf meiner Tastatur und habe sie deshalb mit dem Buchstaben d dargestellt.

Wenn ich dir mit diesen Angaben ein Stück weit habe helfen können, freut mich das.

Mlivjuskla
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die speziellen Buchstaben auch nicht auf der Tastatur und musste mir die kopieren. Sonst würde ich auch einfach ein d nehmen. Gibt es dann "Gjörðu svo vel" gar nicht? Kann aber auch sein, dass es da verschiedene Dialekte gibt und das daher kommt.

odinwalhall  17.09.2023, 17:59
@Mlivjuskla

Gern geschehen :)

Es gibt verschiedene Ausdrücke mit gjör am Anfang und einer Endung, alle im Zusammenhang mit dem deutschen Wort "vollständig". Das von dir genannte ist jedoch im Wörterbuch nicht aufgeführt. Möglich, dass es da auch verschiedene Dialekte gibt, wie auch du vermutet hast.

Mlivjuskla
Fragesteller
@odinwalhall

Okay, danke für die Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.