Frage zu Infrarotheizung?

1 Antwort

Infrarotheizungen wärmen die Oberflächen und nicht die Luft. Darum hast dann das Gefühl, dass es wieder rasch kälter wird.

Grundsätzlich lässt man sie eingeschaltet mit ca. 2-3 Grad weniger als bei einer normalen Heizung.

https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/bauen-sanieren/infrarotheizung-nachteile/

Sonnenblume0234
Fragesteller

Warum ist es eigentlich so, dass die Paneele weniger Strom benötigt, wenn sie öfters für 15 Minuten heiß wird weil sie aufheizt, als wenn man die Temperatur verringert und nur dann mehr einschaltet wenn es kalt wird?

Ich denke mir wenn die Heizung 1x läuft dann ist es weniger Verbrauch als wenn sie dauernd 15 Minuten heiß wird zum aufheizen.