Frage zu html- Formatierungen?

2 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen <b> und <strong>?

In der Darstellung gibt es üblicherweise keinen. Theoretisch sollte man <b> verwenden, wenn man auf etwas aufmerksam machen will, und <strong> für einen Teil des Textes, der wichtiger als der umgebende Text ist.

Mehr dazu kann man z.B. hier nachlesen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/strong?retiredLocale=de#usage_notes

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

1chbinnichtdu
Fragesteller

Oh ok, danke dir :)

Das b-Tag und das i-Tag sind physische Auszeichnungen.

b = bold
Der Test soll fett dargestellt werden.

i = italic
Der Text soll kursiv dargestellt werden.

Das strong-Tag und das em-Tag sind hingegen logisch-semantische Auszeichnungen.

Das strong-Tag gibt an das der damit hervorgehobene Text logisch wichtig ist.
Wie dieser Text dargestellt wird ist hingegen irrelevant, standardmäßig wird dieser aber fett dargestellt.

em = emphatic
Das em-Tag zeichnet eine betonte Stelle im Text aus.
Wie dieser Text dargestellt wird ist hingegen irrelevant, standardmäßig wird dieser aber kursiv dargestellt.