Frage zu einer Mathe Aufgabe(Volumen)?

4 Antworten

Das ist eine Trapezsäule

V = (6+4) / 2 * 4 * 4 = 80 cm³

Zuerst brauchst du ja die Höhe des Dreieckes, wo du richtigerweise 3 ausgerechnet hast. (3²+4²=5²)

Also ist der Block (oder Quader) auch 3cm*4cm*4cm=48cm³. So weit so gut.

Das Dreieck oben (oder Prisma) ist hat ja die Hälfte des Volumens eines Quaders mit der gleichen Länge, Breite und Höhe. (Stell dir vor, man schneidet einen Block quer durch)

Wäre oben ein Quader drauf, dann hättest du wieder 3cm*4cm*4cm, so hast du aber nur die Hälfte, also (3cm*4cm*4cm)/2=24cm³

Und 48cm³+24cm³=72cm³, nicht 78cm³.

(Volumen müssen immer in 3 Dimensionen angegeben werden, also m³, 78cm wäre also, wenn man sehr genau hinschaut, auch sonst nicht ganz korrekt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Nicht ganz. Der untere Block stimmt,
aber oben der Keil ist die Hälfte von einem
Quader 3*4*4 = 48, also 24.

Insgesamt also 48+24 = 72.

Hey LoLiPOpYaEH,

da die Dreieckschräge Drei-Dimensional ist, kannst du einfach:

rechnen.

Du rechnest also den oberen Block oben aus und teilst ihn anschließend durch zwei, da der Block aus zwei Dreieckschrägen besteht.

Das Gesamt-Volumen beträgt also: 72cm³

Grüße,
Hydro

Ecaflip  12.02.2019, 17:24

Auch wenn ich weiß, dass TeX-Formeln hier leider im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können, will ich darauf hinweisen, dass du hier für die Berechnung des Volumens wahrscheinlich 3cm anstatt 6cm gemeint hast.

Hydroxo  12.02.2019, 17:25
@Ecaflip

Autsch! Natürlich. 3cm anstatt 6cm.

Hätte man aber noch bearbeiten können wenn die Zeit nicht abgelaufen wäre.