Frage zu einem Klavierstück wegen Vorzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen manche Noten um dich auch wirklich dran zu erinnern dass dieses d wieder aufgelöst ist. Ja ist nicht nötig, aber es ist auch ok mal überflüssige Zeichen zu schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre nicht unbedingt nötig, dient eher zur Sicherheit, da man am Ende von Takt 2 gerade in Ab-Dur angekommen ist, welches zusätzlich zu den vorhandenen 3 Vorzeichen auch noch ein Db hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat keinen tieferen Sinn. Der Komponist möchte einfach nur sichergehen dass der Spieler auch wirklich bemerkt hat das das d jetzt nicht mehr ein des ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung