Frage zu Draht hinter den Zähnen?

2 Antworten

Das ist ein sog retainer - die gibt es in verschiedenen Formen 

Heute wird meistens ein gedrehter Draht mit einem Tropfen Kompositen Kleber von hinten an den  Zähnen befestigt

Damit ist der Draht unterschülbar und der Zahn kann geputzt werden

Früher wurde ein Stahl Teil individuell hergestellt und fest zementiert, das war zwar stabiler, aber viel aufwändiger zu pflegen

Wenn sich heute mal eine Klebestelle lösen sollte, geht man zum doc und lässt es wieder fixieren

Wie lange bleibt das drin?

Mindestens bis zum Abschluss deiner Wachstumschance

Ggfs auch für immer...

Wenn du spürst, dass da nur mehr wenig Kleber übrig ist, dann solltest du einen Termin beim Zahnarzt ausmachen. Er wird dir den Draht wieder auf die Zähne kleben. Bei mir war das auch so. Jetzt spüre ich wieder, dass viel vom Kleber weg ist und werde wieder zu ihm gehen.

klebepunkt am retainer

hi leute, bei mir is grade vorhin an zwei zähnen ein bisschen kleber vom retainer abgegangen, also nur oben über dem draht, nich da unter (es is noch kleber auf dem zahn wo der draht draufliegt). soll ich damit morgen zum kifi gehen und neu kleben lassen? und wird das von der versicherung bezahlt, wenn nicht wie viel kostet sowas?

...zur Frage

(Notfall) Kann ich zum Zahnarzt statt zum kieferorthopäden wenn der geschlossen hat?

Hallo :)

ich habe vor ca 2 Jahren von meinem kieferorthopäden einen draht hinter die zähne im unterkiefer geklebt bekommen...

Jetzt ist der Kleber bei einem zahn ab, wodurch der draht an der stelle nicht mehr an meinen zähnen befestigt ist. es stört ziemlich und mein kieferorthopäde hat noch einen monat sommerpause :(

was soll ich tun- kann ich meinen zahnarzt um hilfe bitten? :/

danke im voraus :)

...zur Frage

Hallo meine kieferorthopädin erzählt das ich meine Zähne putzen soll bis sie bluten?

Hallo ich hab heute den unteren Teil meiner Zahnspange bekommen und die Ärztin hat mir gezeigt wie ich meine Zähne putzen soll. dabei hat sie auf mein Zahnfleisch drauf geputzt bis es am bluten war und meinte ich soll nicht auf meinen Zähnen sondern auf mein Zahnfleisch putzen. ich habe immernoch Schmerzen davon. das kann doch nicht richtig sein. bitte ich brauche Hilfe und was mach ich gegen die Schmerzen??

...zur Frage

Essenreste zwischen Zähne - wie entfernen?

Hi ich habe zwischen meinen 2 vorderzähnen einen robusten apfelrest der nicht rauskommen will. Ich habe es mit zahnstochern versucht aber die zerbrechen bevor sie irgendetwas machen können. Ich sehe den Apfelrest auch nicht aber er ist drin ich spüre den Drück zwischen den zähnen. Wie könnte ich ihn entfernen? Danke.

...zur Frage

ZAHNSPANGE BEKOMMEN WIE LANGE DAUERT ES?

Alsoo...ich hab gestern Zahnspange bekommen.Der kieferorthopäde meinte das ich meine Zahnspange für 2 Jahren Tragen werde. Das glaube ich aber gar nicht, weil meine Oberer Zähne sind 6mm nach vorne geschoben. Weiß jemand wie lange das dauern wird?

...zur Frage

Wurzelbehandelte und gefüllte Zähne im Frontzahnbereich ?

Hallo ihr da draußen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin 18 Jahre alt und hatte früher einmal eine feste Zahnspange und danach eine Art Draht hinter den oberen Frontzähnen, leider hat mein damaliger Kieferorthopäde mir die ganzen Zähne von hinten verklebt und ich habe Karies an allen betroffenen Zähnen bekommen. Dies hat der Arzt leider erst zuspät gemerkt, die Karies wurde anschließend behandelt. Leider musste ich als folge dann 2 Wurzelkanalbehandlungen im Frontzahnbereich machen lassen... Diese Zähne sind nun sehr verfärbt durch diese Behandlung und durch meine anderen Zähne schimmern die Füllungen durch. Ich leide sehr unter meinen verschiedenfarbigen Zähnen und traue mich auch nicht mehr zu lachen. Meine Zähne sind im allgemeinen eher von einer gräulichen Farbe..

Ich habe mir bereits mehrere Zahnarztmeinungen eingeholt, aber aufgrund der großen Füllungen im Frontzahnbereich rät mir eine Ärztin massiv ab von einem Bleaching und zu einem Zahnersatz ( Veeners, Kronen ) bei den gesunden Zähnen. Und andere Zahnärzte empfehlen mir wiederrum das Bleaching und meinen, dass die Füllungen nicht durchschimmern werden... Nun weiß ich nicht so recht, was ich denken und machen soll.. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen.

Ich möchte meine Eltern außerdem nicht um Geld bitten, da ich aktuell BaFög bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?