Frage zu Disco -Lasern!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy,

als Event-Techniker kann ich dir sagen das mit dem Lase eigentlich nichts schlimmes passieren kann, WENN MAN IHN RICHTIG MONTIERT!

Ich weiß jetzt nich wie groß dein Keller ist, aber wenn der Aktive Belichtungsbereich kleiner als 32 Quadratmeter ist würd ich dir einen schwächeren Laser empfeheln, mit einer Gesamtleistung con 40-60mW und maximal 2b.

Dann ist noch auf den Streuung des Lasers zu achten. Dabei spielt die höhe des Raumes in dem du den Laser aufstellst eine rollte. Man sollte bei solchen Lasern nähmlich darauf achten das sie einem NICHT DIREKT IN DIE AUGEN LEUCHTEN, DA DAS ZU DAUERHAFTEM VERLUST DER SEHKRAFT FÜHRE KANN!!!

Heist: Wenn es einen Dj, eine Bar oder ähnliches gibt in deren richtung die mehrheit der Leute den großteil der Veranstaltung sehen, solltest du den Laser entgegen der Blick richtung montieren. Sollte das nicht der fall sein achte unbedingt darauf das der Laser nichts auf Gesichts höhe (1,60m-1,90m) fokusiert ist. Außerdem solltest du ihn so montieren das er möglichst viel Luftzufuhr bekommt. Im Keller wird es oft sehr heiß daher im optimal fall neben einem Fenster montieren. Dann darauf achten das die seitlichen Schreiben für die Halterung fest angezogen sind damit sich der Laser nicht von selbst verstellt. Zuletzt muss du noch darauf achten das die Kabeln so verlegt sind, das sämtliche einflüsse von außen das Kabel unberührt lassen. Heißt: Es muss geschützt werden vor Hitze, Kälte, und jeder Art von Erschütterungen.

Wenn du das berücksichtigst kann damit nichts passieren, LG

phytagoras
Fragesteller

Erst einmal danke für die ausführliche, schnelle Antwort. Mein Partykeller ist mit ca.80m² schon etwas größer... Wenn du meinst, dass dieser Laser OK ist, dann würde ich mir diesen kaufen allerdings habe ich etwas Angst vor den Folgen des falschen Montieren. Ich hätte einen Platzt über meiner Theke/DJ Bereich (neben einem Fenster) aber wie schaffe ich es, dass die Leute nicht geblendet werden? Mein Partykeller hat eine Deckenhöhe von ca.2,30m (ich weiß ,dass das nicht gerade sehr viel). Also soll ich ihn an der Decke platzieren???

JTR210595  24.11.2012, 19:15
@phytagoras

Genau am besten ziemlich hoch. Danach schalte den Laser mal ein und stell dich in verschiedenen entfernungen zum Lase hin und versuch VORSICHTIG, heißt bei kurzen entfernung mit Hand vor den Augen, ob du geblendet wirst. Wenn ja, denn Laser so ausrichten das im Abstand von 1-40 Metern nicht vom Fokus des Lasers geblendet wirst. Bei 80m² und 2,30 Metern höhe wird es sehr schwer sein ihn so auszurichten das es unmöglich ist das jemand geblendet wir. Jedoch ist die wahrscheinlichkeit das eine Schäding der Sehkraft bei einem größeren abstand als 40 Metern eintritt bei diesem Laser sehr gering. Ich würde es aber trozdem vorher mal ausprobieren wie grell es ganz hinten im Raum nocht ist.

Sollte sich das alles nicht ausgehen versuche ihn etwas tiefer zu Montieren und den Fokus auf die hinterste Ecke im Raum zu stellen. Der nachteil dabei ist dann leider das du nur sehr wenig effekte am boden siehst aber es sind alle Risiken ausgeschlossen. Wenn du dann noch darauf achtest das der Laser sich nicht verstellen kann

dann dürfte nichts mehr passieren, LG