Ist das gefährlich fürs Auge?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Salatbar 50%
Hey, das ist kein Spielzeug Kumpel! 33%
Kein Problem, Alter! 17%
So gefährlich sind die auch nicht. 0%
Kein Plan, aber... 0%

4 Antworten

Hey, das ist kein Spielzeug Kumpel!

Laser an sich macht nichts (zumindest das, was man allgemein kaufen kann), aber direkt reinsehen ist keine gute Idee. Das kann unter Umständen auch dauerhafte Schäden nach sich ziehen. Also vorsichtig sein.

Hey, das ist kein Spielzeug Kumpel!

Ab 5 mW Laserleistung reicht der normale Lidschlußreflex nixht mehr aus, um Schäden an der Netzhaut zu verhindern. Das Ding also auf jeden Fall in Überkopfhöhe montieren und nicht auf die Zuschauer richten!

clemensw  10.06.2012, 01:40

Und auch nicht irgendwohin projezieren, wo der Laserstrahl reflektiert werden kann (Discokugel o.ä.)

clemensw  10.06.2012, 02:15
@clemensw

Danke für das Kompliment: Ach ja: Wenn du das Ding auf öffentlichen Veranstaltungen verwenden willst, brauchst Du noch TÜV-Gutachten und Laserschein. Und bitte auch die Melde- und sonstigen Vorschriften beachten!

Hm...solange man nicht auf die dumme idee kommt direkt rein-zu-gucken wird nix passieren...sonst würden sie ihn ja nicht an eine/n 17 Jährige/n verkaufen....