Frage zu der Tales of... Reihe?

2 Antworten

Der erste Teil ist Tales of Phantasia. Da empfehle ich dir aber das Remake auf PSP zu spielen. Die PSP-Version nennt sich Tales of Phantasia: Full Voice Edition. Wie der Name vermuten lässt, sind dort die storyrelevanten Dialoge vertont, was in den früheren Versionen nicht der Fall ist. Zudem hat es eine toll gestaltete Grafik.

Dann gibt es noch Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X, ein Remake zur Story-Fortsetzung von Tales of Phantasia. Darin enthalten ist auch Tales of Phantasia: Full Voice Edition, welche einige Änderungen bekommen hat und nun Tales of Phantasia: Cross Edition heißt. Das Kampfsystem wurde WESENTLICH verbessert, man kann nun springen, durch Gegner durchlaufen, hat eine breitere Palette an Nahkampfangriffen (Schlag- und Stichkombos) und die Spielfigur bewegt sich viel geschmeidiger und nicht mehr so langsam. Außerdem sehen die Sprites der Figuren im Kampf und die Effekte besser aus. Ansonsten noch einige kleinere Änderungen, zum Beispiel trifft man in der Story kurz auf eine der Hauptfiguren aus Narikiri Dungeon.

Meine Empfehlung ist also: Hol dir Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X, installiere ggf. noch einen Übersetzungspatch drauf, da es nur auf Japanisch erhältlich ist, und dann spiele zunächst das im Spiel enthaltene Tales of Phantasia: Cross Edition (im Hauptmenü auswählbar) und danach Narikiri Dungeon X. Damit hättest du schon mal einen tollen Einstieg in die Tales-of-Reihe.

Zu Tales of Phantasia gibt es auch eine Anime-Adaption.

Ähnlich wie bei den Final Fantasy Spielen ist es egal, mit welchem Teil man anfängt, da alle in sich abgeschlossen sind (abgesehen von sowas wie Tales of Xillia 2). Ich kann dir nur empfehlen dir Tales of Symphonia anzugucken, das ist ein richtig gutes Spiel und viele Fans finden, dies sei der beste Teil der Reihe. Für die PS3 gibt es die HD Version auch recht günstig, da ist dann sogar noch der Nachfolger Tales of Symphonia Chronicles dabei. Allgemein sind die Tales of Spiele auf den unterschiedlichsten Systemen erschienen, vom Game Cube bis zur PS4.

Mit den Mangas und Animes kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, ich denke aber, dass sie sozusagen Zusatzmaterial zu einzelnen Spielen sind, also die Story weiter vertiefen etc.