Frage zu dem lied der Toten Hosen: "nur zu Besuch"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten komponisten verarbeiten ihre vergangenheit mit dem komponieren von lieder. also es kann sein , dass diese geschichte wahr ist. das sie es selber erlebt haben oder , dass es ein freund erlebt hat. vielleicht haben sie es nur geträumt. aber es kann überaus sein , dass es nur frei erfunden ist.

Auf dem Konzert wo ich war, sagte Campino: 'Es sind immer wieder Momente dabei, wo man sich denkt man würde das gerne festhalten und nie woanders sein wollen, aber das Leben ist ne ganz fragile Angelegenheit und man kriegt das leider unverhoffterweise immer ziemlich schnell und ziemlich hart an den Kopf geworfen..' Das letzte Wort blieb im fast im Hals stecken, ich denke dass er es nach wahren Erlebnissen geschrieben hat. SO ein gutes Lied ist das :)

Das Lied ist absolut .... (gibt kein passendes Wort dafür). Bei mir löst es immer die Erinnerung an meine Oma aus. So was kann man nur schreiben und singen, wenn man einen Bezug dazu hat.

Campino hat dieses Lied anlässlich des Todes seiner Mutter geschrieben.

,,Nur zu Besuch´´ half ihm, seinen Verlust zu verarbeiten und ist froh darum, dass der Song auch anderen in Verlustsituationen helfen konnte.

Hier ein Auszug aus einem Interview mit ihm.:

Ich habe Nur zu Besuch in 15 Minuten geschrieben und den Text nicht ein einziges Mal überarbeitet, was bei mir selten ist. Der Song war meine Art, ihr Danke zu sagen. Seit er herauskam, haben mir Tausende von Leuten geschrieben, dass sie ihn bei einem Begräbnis gespielt hätten oder dass er ihnen bei der Bewältigung eines eigenen Verlusts geholfen hat und dass sie sich in Nur zu Besuch selbst ein bisschen wiedererkannten.“ Campino sitzt einen Moment still und dreht die Kaffeetasse in seinen Fingern. „Mir gefällt die Vorstellung, dass alles nicht reiner Zufall ist, sondern manche Dinge geschehen sollen, auch wenn wir nicht verstehen warum. Ich denke auch, dass meiner Mutter der Song gefallen hätte.“

In dem Lied singt er von seiner Mutter, nicht direkt von ihrem Tod. Während eines Gangs über den Friedhof ("Immer wenn ich dich besuch..."). Und versucht seine Gefühle in dem Lied zum Ausdruck zu bringen. Besonders deutlich wird es doch bei: ",...das die Sonne an diesem Tag auch auf mein GRAB schneint,...DAS SIE WIEDER SCHEINT"- weil die Welt ziehmlich dunkel ist, wenn man seine Mutter verliert. Und ja, die geschichte ist real.