Frage zu dem Film Meine beste Freundin Anne Frank?

1 Antwort

Hanneli und ihre Schwester standen auf einer speziellen Liste von sogenannten "Austauschjuden", die nach Uruguay oder so hätten gehen dürfen. Ihr Vater hatte so einen Deal arrangiert.

Außerdem waren die beiden im KZ Bergen-Belsen. Dort wurden keine Vergasungen vorgenommen. Wären sie nach Auschwitz deportiert worden, wäre die Kleine direkt in der Gaskammer gelandet.

Sarah0551
Fragesteller

Ahh das macht Sinn vielen Dank dir

Stellwerk  28.08.2022, 21:48
@Sarah0551

Gerne. Ich hab den Film nicht gesehen, aber das ist, was Hanneli selber erzählt. Ich weiß nicht ob du das Buch kennst: "Anne Frank - Die letzten sieben Monate" von Willy Lindwer. Darin erzählen neun Frauen von ihren Begegnungen mit Anne Frank bzw. den Erlebnissen in den verschiedenen Konzentrationslagern. Dort ist ein langer Beitrag von Hanneli enthalten.

Sarah0551
Fragesteller
@Stellwerk

Im Film war das gar nicht aufgegriffen und wenn habe ich es nicht verstanden aber ansonsten ist der Film ganz gut aber ich denke ich werden mal ins buch schauen ich danke dir nochmal