Frage wie lange braucht ihr zbw habt ihr zur abgezahlung gebraucht Haus wohnung?

3 Antworten

Noch habe ich kein Haus, aber wir sind schon am schauen - nur sind die aktuellen Preise Wahnsinn.

Die Laufzeit wird bei ca. 25 - 30 Jahren liegen, je nach Kaufpreis.

0 Jahre. Wir brauchten keinen Kredit und konnten gleich den kompletten Kaufpreis bezahlen.

Wir haben weder geerbt noch im Lotto gewonnen, sondern einfach schon mehrere Jahre vor dem Kauf jeden Monat Geld beiseite gelegt und das jeweils ganz gut angelegt. Als wir das Haus gekauft haben, hatten wir beide schon längere Zeit ganz gut verdient.

Dafür sind wir aber auch nur einmal und nicht dreimal pro Jahr in den Urlaub gefahren und es war auch nicht immer eine Flugreise oder ein 5-Sterne-Ressort.

Und wir haben beide keine riesigen teuren Autos, sondern normale.

Insgesamt ist unser Konsum schon viele Jahre eher sparsam gewesen, weil wir beide nicht sinnlos Geld zB für Klamotten ausgeben, sondern nur wenn wir ein Teil wirklich brauchen. Dafür ist auch der Kleiderschrank nicht übervoll und ich habe auch keine tausend Paar Schuhe oder Taschen herumstehen.

Zugegeben, wäre das Haus in einer teuren Ballungsregion gewesen, hätten wir trotzdem einen Kredit gebraucht. Und obwohl wir in einer eher günstigen Region wohnen, hatten wir auch mit dem Haus selbst Glück, da die Verkäufer es unbedingt schnell verkaufen wollten.

Kommt vor allem auf den Kaufpreis an!