Frage Werkstudentenstelle - ich verstehe die 26-Wochen Regel nicht?

1 Antwort

Man ist kein Werkstudent mehr, wenn man im Laufe eines Zeitjahres (nicht Kalenderjahr) insgesamt maximal 26 Wochen (182 Kalendertage) über die 20-Stunden-Grenze kommt.

Für die Anwendung des Werkstudentenprivilegs ist Voraussetzung, daß die 20-Stunden-Grenze durch die Arbeitszeiten am Wochenende, in den Abend- und Nachtstunden sowie in den Semesterferien an nicht mehr als 26 Wochen/182 Kalendertage im Jahr überschritten wird.

Um dies (permanent) zu prüfen, rechnet man vom Ende des aktuellen Studentenjobs ein Jahr zurück. Dann rechnet man alle Beschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mehr als 20 Stunden zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Beschäftigungen bei demselben oder bei verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt wurden.

Wenn die 26 Wochen ausgeschöpft sind, muß man solange die Stunden reduzieren, bis sie wieder, auf 12 Monate zurückgerechnet, keine 26 Wochen überschreiten.

Das wiederholt sich dann laufend...

Am besten man bleibt dauerhaft unter der 20-Stundengrenze bei einem laufenden Arbeitsverhältnis - das erspart dem ArbG und dem ArbN eine Menge Arbeit, weil man das laufend auf 12 Monate zurückrechnen muß.

Unproblematischer ist es, wenn man eine durchgehende Beschäftigung unter 20 Stunden hat, und man nur gelegentlich die 20 Std. am WE oder abends überschreitet.

MessagefromA
Fragesteller

Genau denselben Satz habe ich schon auf diversen Webseiten gelesen, aber trotzdem verstehe ich das nicht.

Ich denke ich werde da nochmal mit meinem Chef sprechen, ob wir meine Schichten etwas anders aufteilen können von den Stunden, sodass ich die 20 Stunden nicht überschreite.

Trotzdem danke

MessagefromA
Fragesteller

Ahh jetzt hab ich es! Vielen Dank!

Ich denke ich werde Mal mit meinem Chef sprechen und die Stunden den Schichten anpassen :)

MessagefromA
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Wir haben 2 Schichten aus meinem Plan im aktiven Semester gestrichen, diesen Monat ging das leider nicht mehr, aber ich denke unter den gegebenen Ausnahme ln sollte das ja kein Problem darstellen. :)