Frage wegen dem Wlan?

1 Antwort

Hi, du meinst mit Website oder App wahrscheinlich das Frontend des Routers (also dort, wo du dich bspw. mit fritz.box oder speedport.ip und einem Passwort einloggen kannst).

  1. Ja das kann man alles sehen, ohne Probleme.
  2. Man sieht den Geräte-Namen, die IP und auch die MAC-Adresse. Wenn man aus dem Gerätenamen nicht schlau wird, ist es möglich über die MAC-Adresse die Marke und ggf. das Modell herauszufinden bspw. hier https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder

Je nach Router und Marke kann das unterschiedlich "versteckt" sein. Meistens findest du die Angaben unter Heimnetz/Netzwerk.

Edit: Das "ohne Probleme" muss ich noch einschränken, falls es noch andere Router und Repeater (ohne Mesh) im Netzwerk gibt. Im schlimmsten Fall musst du dich dann bei dem jeweiligen, anderen Gerät einloggen (auf dem das gesuchte Gerät verbunden ist/war).

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!