Frage Mathe Problemstellung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit f'(x)=0 rechnest du die Extremstellen aus, es gibt welche bei x=-5 und x=+5

beim TP muss die zweite Ableitung positiv sein, deshalb ist der Tiefpunkt bei x=-5

die Höhe beim Tiefpunkt, also dessen y-Wert, wird mit f(-5) ausgerechnet

der Höhenunterschied zum Punkt A ist dann die Differenz der y-Werte der beiden Punkte

TP(-5|-2,5) ist richtig,

Punkt A hat aber einen positven y-Wert: A(-10|2,5)

die Differenz der y-Werte beträgt dann 2,5-(-2,5)=5, in der Realität also 50 m

Aylin104
Fragesteller

dann habe ich TP (-5|-2,5)

YP von B ist -2,5
YP von A ist -2,5

-2,5- (-2.5) = 0 aber das geht doch nicht oder ?

Aylin104
Fragesteller
@MichaelH77

g(x)=3/400x3-3/20x2+3/4.

E) Wo ist die Steigung von g maximal?

könnten sie mir hier auch eventuell helfen ?
ich hab dabei die extremstellen gerechnet und hab ein HP bei 10/3 | 10/9

aber das scheint mir falsch zu sein ?

MichaelH77  04.10.2020, 11:16
@Aylin104

Steigung wird mit der Ableitung berechnet

maximale Steigung ist ein Extremwert der Ableitung

deshalb Ableitung der Ableitung (also zweite Ableitung) null setzen

die maximale (oder minimale) Steigung hat man im Wendepunkt (bzw. in einem der Wendepunkte, falls es mehrere gibt)