Ganzrationale Funktion 3 grades mit 4 punkten (mit linearem gleichungsverfahren lösen)

3 Antworten

Hallo !

Ich werde dir das LGS aufstellen, ausrechnen und lösen musst du es dann aber selber.

A(0/1),B(1/0), C(-1/2), D(2/-4), f(x)=ax³+bx²+cx+d

So lautet das LGS dass du lösen musst -->

I.) a * (0 ^ 3) + b * (0 ^ 2) + c * (0) + d = 1

II.) a * (1 ^ 3) + b * (1 ^ 2) + c * (1) + d = 0

III.) a * ((-1) ^ 3) + b * ((-1) ^ 2) + c * (-1) + d = 2

IV.) a * (2 ^ 3) + b * (2 ^ 2) + c * (2) + d = -4

Am besten ist es du überlässt das Lösen dem Taschenrechnen oder schreibst dir ein Matheprogramm in einer Programmiersprache.

Wenn du richtig rechnest kommt als Lösung heraus -->

a = - (1 / 2)

b = 0

c = - (1 / 2)

d = 1

LG Spielkamerad

VIEL dank! :D ich werd mich jetzt mal hinsetzen und versuchen diese ergebnise zu bekommen bekommst von mir aufjedenfall die hilreichste antwort! ;)

mfg Nesuki

0

GTR nehmen und einfach ne Regression durchführen :p

das hilft mir auch nicht großartig weiter da ich bei der aufgaben erklärung besonders auf die ERKLÄRUNG eingehen soll :D

0

Ja ich weiß :D aber: am einfachsten ist es wenn du es mit einem gleichungssystem machst :)

0

WICHTIG: tut mir leid bei dem format ist ein fehler unterlaufen hier sind nochmals die punkte A(0/1),B(1/0), C(-1/2), D(2/-4), f(x)=ax³+bx²+cx+d

Kann mir jemand folgende Aufgabe mit Gauß-Algorithmus lösen?

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist. Ein Wendepunkt hat die Koordinaten (1|0). Die beiden Wendetangenten schneiden sich senkrecht. Lösen Sie die Aufgabe mit dem Gauß-Verfahren.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Mathematik: Bestimmung ganzrationaler Funktionen (Gauß-Algorithmus)

Könnt ihr mir bitte helfen und schreiben, wir man die Aufgabe löst? :)

AUFGABE: Bestimme die Gleichung einer ganzrationalen funktion dritten grades, deren graph punktsymmetrisch zum Ursprung ist und in H(3|5) einen hochpunkt hat. für eine ganzrationale Funktion dritten grades gilt: f(x)=ax^3+bx^2+cx+d; x € R und a,b,c,d € R (a ungleich 0)

...zur Frage

Zusammenhang zw. Grad der Funktion + Anzahl der Nullstellen?

Hallo :)

Ich frage mich was der Zusammenhang von Grad der Funktion. Also wenn sie z.b 3.Grades ist. Sieht sie ja so aus: ax^3+bx^2+cx+d Wie hängen die Nullstellen damit zusammen? Also warum hat diese Funktion 3 Nullstellen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Ganzrationale funktion 4.grades bestimmen mit symmetrie?

hey, ich soll eine ganzrationale funktion 4.grades mit folgenden infos bestimmen:

Symmetrie zur y-achse

A (0/2)

tiefpunkt B (1/0)

Mit den punkten konnte ich schonmal drei Gleichungen aufstellen, allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt mit der Symmetrie anfangen soll... und müsste die sich nicht auch auf die normale funktion 4.grades (also ax^4+bx^3+cx^2+dx+e) auswirken? Weil eine Funktion, die symmetrisch zur y-achse ist, dürfte janur gerade hochzahlen haben?

Bin gerade etwas verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:)

...zur Frage

Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr! Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat. Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?