Frage ist nicht so trivial wie sie aussieht: Was heißt "auf etwas achten" hier? ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
darauf habe ich nicht geachtet!

Beschreibt in diesem falle die haltung das die Person nicht weiss ob das geschehen ist oder nicht.

Sie hat nichts der gleichen gehört. Kann aber nicht ausschliessen das sie es übersehen hat.

Ein einfacheres beispiel dafür ist:

Steht der sack müll noch in der garage?

-Ich habe nicht in die garage geschaut.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:45

Stimmt, dass mit der Fokussierung als Erwarten dessen, ist zu kompliziert gedacht. Danke.

Er weiß es nicht weil er das nicht mitbekommen hatte, hat nicht drauf geachtet.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:32

Sie. Danke. Also geht es eindeutig um eine Fokussierung VOR der Handlung, nicht währenddessen. Danke.

BlackSoul818  18.11.2024, 15:37
@Bonzo240195

Nee, warte mal.

Beschreibt Ceren hier ihre Fokussierung darauf, ob die genannten Handlungen auftraten, 

Nein dann hätte er ja mitbekommen das da jemand gesungen hat. Sein Fokus war auf etwas anderes gerichtet. Der Fokus ist ja die Aufmerksamkeit .

Aber er sagt ja sorry, hab ich nicht drauf geachtet.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:43
@BlackSoul818

Ja, dass ihr(Ceren ist ein weiblicher Vorname) Fokus auf etwas anderem lag, ist ja klar, aber ich dachte bis dato immer, dass man schon vorher in spezifischer Erwartung ist. So wie im englischen "to listen/watch out for s.th.) Aber stimmt. "Da habe ich nicht darauf geachtet!" setzt nicht den Fokus darauf, dass man speziell auf etwas achten sollte(die Aufgabe hatte, Vergangenheit von sollen) , sondern lediglich gedanklich auf etwas anderes fixiert war. Danke.