Frage für ein Freund: Amd Freesync Monitor mit Nvidia Grafikkarte?

2 Antworten

vielleicht sind seine augen ja komisch. das ein hat mit dem anderen nichts zu tun. freesync ist ein offener standard der fast alle monitore mit displayport unterstützen während gsync eine extra hardware komponente im monitor ist.

Hallo Momisjames44,

Es ist fraglich ob das Problem wirklich mit dem Monitor zu tun hat. Ich würde zunächst einmal G-Sync deaktivieren und schauen ob das Problem dann noch besteht.

Sollte dass der Fall sein ist wahrscheinlich entweder der Monitor defekt oder es handelt sich um ein Kompatibilitätsproblem mit der Grafikkarte oder genauer mit G-Sync. Nvidia Grafikkarten benötigen für die Nutzung von G-Sync einen entsprechend kompatiblen Monitor. Nvidia vergibt an diese Monitore folgende Zertifikate:

  1. Nvidia G-Sync
  2. Nvidia G-Sync HDR
  3. Nvidia G-Sync compatible (Freesync Monitore die von Nvidia mit G-Sync getestet wurden)

Sollte der Monitor deines Freundes aufgrund von aktiviertem G-Sync Probleme machen muss er sich einen Monitor kaufen der eines dieser drei Produktmerkmale aufweist. Alternativ wäre natürlich auch der Kauf einer AMD Grafikkarte möglich was aber aufgrund der Preise aktuell und bis auf Weiteres wohl keine gute Idee wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung