Frage auf mögliche Folgen?

3 Antworten

Spätestens, wenn der andere Anzeige erstattet oder irgendwelche Forderungen geltend gemacht werden, solltest du dir besser einen Anwalt nehmen. (Für die Behandlung der gebrochenen Nase wird die Krankenkasse des anderen nicht so einfach zahlen wollen. Man versucht immer, sich am Verursacher schadlos zu halten.)

Deine Haftpflichtversicherung könne auch zu beteiligen sein.

Es kommt da auf viele Details an. Wenn du alleine (ohne Anwalt) agierst, kannst du die Sache leicht grundlos noch schlimmer machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nicolas22006
Fragesteller

Vielen dank, das habe ich gemerkt der Betroffene möchte wie du gesagt hast eine Anzeige wegen der Versicherung machen. Also sollte ich mir jetzt einen Anwalt nehmen? Er hat sogar zugegeben das er mit dem ganzen Angefangen hat. Er möchte jetzt für die Reperatur der Nase eine Anzeige machen.

MW1965  19.03.2024, 20:13
@Nicolas22006

Ich denke, die Risiken, dass es ungünstig ausläuft, sind ohne Anwalt größer als mit. Leicht kann einem das Wort im Mund herumgedreht werden.

Nicolas22006
Fragesteller
@MW1965

Okay vielen dank. Dann werde ich mich mal mit einem in Verbindung setzen

Kommt jetzt schwer auf die Details dieser Konfrontation an und ob du deine Version (Notwehr) durch Zeugen etc. ausreichend belegen kannst.

Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und da du den anderen nachweislich verletzt hast, hättest du schlimmstenfalls in einem Rechtsstreit das Nachsehen.

Nicolas22006
Fragesteller

Er hat mich ebenfalls verletzt an der Lippe zwar nicht so schlimm aber trotzdem. Ebenfalls gibt es genug Zeugen die meinen Teil bestätigen

Wenn es Zeugen gibt die aussagen dass er dich angegriffen hat und du dich nur verteidigt hast, dann passiert dir nichts.

Nicolas22006
Fragesteller

Und was ist wenn er 5 Zeugen hat ich aber 10 seine 5 sagen ihre Geschichte meine 10 sagen wie’s wirklich war

Ricky999  16.03.2024, 20:00
@Nicolas22006

diesen ,,Pseudozeugen" wird vom Gericht her nahe gelegt >wahrheitsgemäß< zu antworten weil wenn sie vor Gericht lügen würden würde das eine Strafe nach sich ziehen, Meineid heißt das glaube ich, was auf jeden Fall abschrecken würde.