Frage Atmungskette : Woher bezieht die ATP-Synthase ihre Energie?

4 Antworten

In den Metrochondrien wird Glucose unter anwesenheit von Sauerstoff verbrannt. Dabei fällt Energie in form von ATP an. Es entsteht ein Abfall Produkt in form von CO2 und ich glaube wasser.

Die ATP-Synthase ist ein großer Enzymkomplex und spaltet ATP in Phosphat und ADP. Das ATP wird durch ein Enzym gebildet, was beide Stoffe miteinander verbindet. Dadurch ist die ATP quasi eine Art Energiespeicher, der gespalten werden kann, somit wieder in beide Teile zerfällt und Energie freisetzt. Diese wird im Falle der Atmungskette zum Konzentrationsausgleich entgegen des Gefälles auf beiden Seiten der Membran genutzt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

habdichlieb  03.12.2015, 17:14

ATPase bildet aus ADP und phsosphat ATP

die atp-synthase erhält die nötige energie zum zusammenfügen von ADP und phosphat von den protonen, die aus dem intermenbranraum zurück in die matrix diffundieren, und zwar durch den enzymkomplex ATPase. die protonen verbinden sich in der matrix mit sauerstoff und den elektronen, die über die verschiedenen enzymkomplexe weitergereicht wurden

Die gewonnene Energie in der Atmungskette wird durch eine gesteuerte also abgeschwächte Knallgasreaktion gewonnen. Diese entsteht durch die Zusammenführung von Wasserstoff und Sauerstoff. Bei dieser Vereinigung wird eine recht beachtliche energie gewonnen.