Atmungskette - Wie viel ATP entsteht?

3 Antworten

Hallo:)

Ingesamt entstehen bei dem Abbau eines Glucosemoleküls 38 ATP, da allerdings 2 ATP für die Glycolyse verwendet werden, bleiben folglich 36 ATP übrig :)

Zu deiner Frage: Wenn du dich speziell auf die Atmungskette beziehst, erhältst du 34 ATP, da die Atmungskette nur ein Teil des aeroben Abbaus ist

DontBeRude  05.02.2017, 18:55

So ist es mir auch bekannt

roromoloko
Fragesteller
@DontBeRude

In meinem Schulbuch stehen 32 :D

Dann vielleicht eine andere Frage: wie viel ATP entsteht denn für ein NADH und für ein FADH2?

Samcla  05.02.2017, 20:37
@roromoloko

für NADH/H+ je 3 und für FADH2 je 2 ATP

So hab ich es zumindest noch im letzten Semester gelernt :'D

Samcla  05.02.2017, 20:42
@roromoloko

2 NADH/H+ aus der Glykolyse-> 6 ATP

2 NADH/H+ aus der Ox. Decarboxylierung-> 6 ATP

6 NADH/H+ + 2 FADH2 aus dem Cytruszyklus-> 18 + 4= 22 ATP

2 ATP aus Glykolyse

2 ATP aus C-Zyklus

=> 6+6+22+2+2= 38 ATP

38-2 (für Glycolyse)= 36 ATP

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Ich hab da doch ne Frage..

Wenn auf 32 ATP moleküle entstehen, dann geht man glaub ich davon aus dass pro NADH 2,5 mal ATP entsteht...Wissen Sie vielleicht wieso?

Samcla  06.02.2017, 17:19
@roromoloko

Nein, tut mir leid, da weiß ich auch nicht weiter...

Wenn ich mich richtig erinnere (is schon ne Weile her) entstehen in der aeroben Atmung 32 ATP. Es gibt aber ne Pflanze(nfamilie), die das irgendwie anders macht, und nur 30 gewinnt. Weiß ich aber nimmer, sry.

Vielleicht findest Du hier was: https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobe_Atmung

Ich würde bei 32 bleiben. Die Frage war vor einiger Zeit schon mal akut:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-atp-laesst-sich-aus-einem-glucosemolekuel-waehrend-der-atmung-gewinnen

Die einkopierten Links sind noch aktuell....

roromoloko
Fragesteller

...hm zwei unterschiedliche Meinunen:D

PeterJohann  05.02.2017, 23:54
@roromoloko

Wenn es zwei oder mehr Erklärungsmodelle muss man etwas tiefer forschen :) ...

Wenn Du Dir die Links in meiner alten Antwort anschaust wirst Du sehen, dass es keine einfachen ganzzahligen stöchiometrischen Umsetzungen für NADH und FADH2 gibt, sondern etwas komplizierte Beziehungen (i.e. Redoxreaktionen /Protonenpumpen).

roromoloko
Fragesteller
@PeterJohann

Ich hab da doch ne Frage..

Wenn auf 32 ATP moleküle entstehen, dann geht man glaub ich davon aus dass pro NADH 2,5 mal ATP entsteht...Wissen Sie vielleicht wieso?

PeterJohann  06.02.2017, 23:17
@roromoloko

Hi! Schau mal auf den Webseiten, die ich verlinkt habe- da wird es recht gut erklärt.