Atmungskette - Wie viel ATP entsteht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo:)

Ingesamt entstehen bei dem Abbau eines Glucosemoleküls 38 ATP, da allerdings 2 ATP für die Glycolyse verwendet werden, bleiben folglich 36 ATP übrig :)

Zu deiner Frage: Wenn du dich speziell auf die Atmungskette beziehst, erhältst du 34 ATP, da die Atmungskette nur ein Teil des aeroben Abbaus ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DontBeRude
05.02.2017, 18:55

So ist es mir auch bekannt

0

Wenn ich mich richtig erinnere (is schon ne Weile her) entstehen in der aeroben Atmung 32 ATP. Es gibt aber ne Pflanze(nfamilie), die das irgendwie anders macht, und nur 30 gewinnt. Weiß ich aber nimmer, sry.

Vielleicht findest Du hier was: https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobe_Atmung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?