Frage an studierende und an Leute die Abitur machen?
Ist das stressig ? Ist es machbar?
4 Antworten
Ich bin von der Realschule mit Mittlerer Reife in die Oberstufe und in Mathe (vorher 1er) heftig abgestürzt, wie alle mit dem Hintergrund. Hatten uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.
Zudem war die ÖPNV-Verbindung scheiße und ist heute noch beschissener (u.a. wg. Tempo 30 auf Hauptverkehrsstr.). Mit einem Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h auf der optimalen Route ist man genauso schnell, aber flexibler.
Du solltest halt schon bei der Mittleren Reife gut gewesen sein.
Fun-Fact: In Deutsch hatte ich in der Mittleren Reife eine 4, aber nicht wg. der Rechtschreibung. In der Oberstufe wurde die Note besser! Hängt viel zu sehr am Lehrer.
Wenn du danach studierst, ist das nochmal ein deutl. höheres Niveau. Aber mit Abi hast du auch bessere Chancen auf eine Ausbildung. Z. B. ein Kumpel hat Finanzassistent gemacht, ist explizit auf höhere Schulabschlüsse als Mittlere Reife ausgelegt.
notting
Machbar ist alles.
Abitur ist nicht so schwierig.
Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur. Und die Klausuren-/Prüfungs-Phasen sind für die meisten Studenten sehr stressig.
Kommt natürlich auch immer drauf an, was für ein Fach man studiert. Ist ja ein riesiger Unterschied, ob man z.B. Physik oder ein Laberfach studiert.
Wenn man studiert, erscheint einem - im Rückblick - das Abitur so einfach wie der Spielkreis im Kindergarten ;-)
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.
Also geschenkt wird einem das nicht. Will heißen, mit Chillen auf der Chaiselongue
wird dat nix werden.
Bei mir ist es eine Weile her.
Aber ich würde antworten: Ja und ja.