Frage an Eltern: Wie fändet ihr es, wenn euer 12 jähriger Sohn so Online-Spiele mit 19 Jährigen spielt?

14 Antworten

Heya MilesForever,

versuche doch mal nicht gleich hinter "jeden Baum & Strauch" ´nen Pädo zu vermuten!?

Setze doch (etwas) vertrauen in Deinen Sohn! Sei doch froh das Du das mitbekommst! Besser, als dass Du ihn (mit überzogener Angst) dazu "treibst" das ganze heimlich zu machen...

DANN müsstest Du Dir auch iwann Sorgen machen, das er diesen Typen heimlich trifft, anstatt Dich/Euch einzuweihen...

Hört sich (für Dich) vielleicht komisch an, aber sooooooooo extrem ist der Altersunterschied zwischen 12 und 19 ja nun auch nicht!

Aber wie andere schon geschrieben haben, ist das Gamen ja nun auch ein "Medium", das ohne Probleme Altersgrenzen überwindet!

Hast Du evtl. mal direkt mit Deinen Lütten über Deine Bedenken gesprochen? Vielleicht solltest Du mal mit seinen "Gegner" selber sprechen!?

Wie gesagt: Hab vertrauen!

Greetz,

GaiJin

Heutzuntage kann man auch echte Freundschaften in Online Spielen schließen.

Man sollte aber seinem Sohn bitten keine Telefonnummern oder so bekannt zu geben.

Es ist heutzutage beim Gaming völlig normal, dass die unterschiedlichsten Altersgruppen miteinander spielen. 12 und 19 ist da auch nicht gerade ein extremes Beispiel.

Als Vater wäre mir viel wichtiger, ob die Spiele, die gespielt werden, dem Alter angemessen sind und wieviel Zeit mein Sohn damit verbringt.

Wenn es da z.B. um Minecraft oder League of Legends fü max . 2 Stunden am Tag geht, seh ich kein Problem.

Also passieren kann da schon mal nichts ;)

Es ist völlig normal, dass sich Spieler heutzutage, über Programme wie TeamSpeak oder Discord, unterhalten und auch austauschen. Solange die Adresse nicht immer direkt raus gebrüllt wird ist doch alles in Ordnung.

Aufpassen sollte man nur, wenn sich das Kind mit jemanden treffen will. Und ebenfalls um "virtuelle Gegenstände" wie Skins oder Mods. Die werden gerne von anderen Spielern gehandelt und haben auch einen "Wert", der auch in echtgeld gemessen wird. Aber sofern da kein Geld investiert wird, wird es schwer dort jemanden beklauen.

Aber ansonsten ist doch alles ganz easy ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Solange es um das Spiel geht warum nicht ? Warum immer alles gleich verbieten? Mal ein bisschen vertrauen in die Kinder setzen.
Evtl vorher mit dem Kind drüber sprechen falls es so kommen sollte (was ich nicht glaube) das es nicht auf treffen und private fragen eingehen soll.

MilesForever
Fragesteller

also treffen und so hat ja nichts mehr mit spiel zu tun, dann ist das doch nur so ein kranker irrer, oder

Kenny1993  24.10.2016, 01:22

Also von treffen würde ich auch eher abraten oder das treffen bei mir stattfinden lassen