Frage an die Epileptiker: Könnt ihr schon spüren, wann ein Anfall bevorsteht und habt ihr Angst davor?

5 Antworten

Ich kenne meine Trigger und ja, ich merke, wenn sich da was "aufbaut".

Wenn ich mich dann zurückziehe und im abgedunkelten Zimmer hinlege und eine Runde (idR 20-30 min) schlafe, kann ich meist den Anfall "abfangen".

Ich habe zwar "nur" Absencen (petit mal), verliere dabei aber das Gleichgewicht und stürze hin...deswegen ist das etwas beängstigend, wenn ich die Aura spüre und mich nirgends zurück ziehen kann.

Kommt vermutlich ganz auf die Form an die man hat, mein Sohn hat nie vorher gemerkt wenn er wieder einen bekommen hat (Absencé-Epilepsie), die Anfälle hatte er mehrmals am Tag wo er dann 1 Minute weg war und wortwörtlich ins "Nichts" geschaut hat, wenn er dann wieder da war hat er aber dann auch nichts davon gewusst was während der einen Minute abgegangen ist, da konntest du schnippsen, in die Hände klatschen, ihn schütteln oder was auch immer.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Oha krass das bedeutet auch das viele die Erkrankung haben können ohne das es jemand weiß

DarylDixon666  21.02.2023, 19:30
@Diadelosmuertos

Anderen fällt es schon auf 😅 man merkt ja wenn derjenige nicht ansprechbar ist, das haben wir auch direkt abklären lassen und dann bekam er sein Medikament, das gute ist, bei ihm ist es wieder verschwunden und er braucht auch das Medikament nicht mehr.

Also manchmal kann ich es spüren aber es ist schonmal vorgekommen dass ich es nicht gespürt habe...Ich würde sagen jein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

teilweise merkt dies meine Frau, teilweise auch nicht. Dann fällt sie einfach hin und verletzt sich dabei manchmal schwer

Ja und ja. Wenn die Trigger kommen, habe ich zu ca. 50% einen Anfall.

Ich litt viele Jahre unter ständigen Panikattacken, weil ich dachte ein Anfall kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt. GdB 50