Fps Begrenzung entfernen?
Hallo Leute ich hab jetzt endlich eine gute Grafik Karte 4060ti nur habe ich immer noch in allen Steam spielen maximal 60 FPS kann mir jemand sagen ob es noch irgendwo eine FPS Sperre geben kann die das ganze blockiert ? Ich will nur wissen wie viel die Karte kann ich nutze übrigens Windows 10
Welchen Monitor hast du?
Nen AOC gaming Monitor mit 165hz
4 Antworten
Schau mal auf wieviel Hz dein Monitor eingestellt ist und stelle das Maximum ein. Ich vermute mal dein Monitor läuft auf 60hz und V-Sync ist an. V-Sync begrenzt deine FPS auf die eingestellten Hz. Mach das einfach aus.
Wichtig: Du kannst mit dem Monitor maximal 165 FPS sehen.
Du rechtklickst deine Homescreen und wählst Anzeigeeinstellungen aus. Dort findest du dann unter erweiterte Anzeigeeinstellungen Aktualisierungsrate. Dort wählst du dann das höchstmögliche aus.
VSync begrenzt die Framerate auf die maximale Bildwiederholrate des Monitor. Einfach abschalten
Du nennst eine 4060TI als GUT? Echt jetzt, Die ist Langsamer als eine 3080 und 3090.
Teilweise ist sie sogar um 2-5% langsamer als eine 3070, Siehe YouTube, Hardwaretests etc
Und das liegt daran, dass sie nur auf 8 Lanes läuft/verbaut ist, also wie andere Grafikkarten mit 16 Lanes.
Wer sich also eine 4060/TI kauft und einbaut, sry aber... das ist total unüberlegt und hat null ahnung vom PC (und das habe ich noch höflich ausgedrückt)
Zum Thema selbst:
Du musst halt VSync ausstellen bei deine Games.
Sofern das nicht geht dann musst du die Feste FPS Rate von 60 auf deine 165 erhöhen.
Alles drüber ist nur Stromfressen und kann dein Monitor eh nicht wiedergeben.
Guck erstmal in den Einstellungen unter monitor oder in den steam einstellungen dass lässt sich schnell finden
Wo kann ich nachschauen auf wie viel Hz der Monitor läuft ich denke mal da der 165 Hz kann der auch darauf leistet und wie und wo schalte ich vsync aus ?