Fotos Matt oder Glänzend für Erinnerungsbuch?

5 Antworten

Das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an, es gibt kein "besser".

Glänzend sieht sehr edel aus, aber man hat auch immer Lichtreflektionen drin. Und mit der Zeit können diese Fotos leicht klebrig werden. In einem richtigen Fotobuch hat man aber generell immer eine Art Backpapier dazwischen, dass das ankleben verhindert. Zumindest war das früher mal so.

Bei Matt hast du die Reflektionen und das verkleben nicht aber dafür wirken die Fotos nicht so edel.

Als Zwischending für unentschlossene gibts übrigens auch seidenmatt, was ich persönlich am schönsten finde.

Grundsätzlich ist es egal, was du da nimmst.

Wenn das Foto glänzend ist, ist es natürlich weniger widerstandsfähig und anfälliger für Fingerabdrücke als ein mattes. Bei dem matten wirkt das Motiv eben matt und weniger gut gesättigt. Das glänzende Foto wirkt im Gegensatz satter von den Farben.

In ein Erinnerungsbuch wirst du ja wahrscheinlich auch noch Texte oder andere Elemente ergänzen, sodass das Foto nicht die ganze Seite füllt. Da kannst du dann auch glatte Fotos nehmen, wenn es dir besser gefällt. Dafür wirkt das matte Foto professioneller, man sieht auch nicht alle Hautunreinheiten, weil eben nicht alle Details sichtbar sind.

Du musst aber entscheiden, was dir mehr zusagt.

Ein wichtiger Punkt:

Der Lack von glänzendem Fotopapier kann mit der Zeit weich/klebrig werden.

Wenn sich zwei glänzende Fotos auf einer Doppelseite des Buches gegenüberliegen, könnten sie beim Aufklappen der Doppelseite aneinander festkleben - beim Auseinanderziehen reißt womöglich der Lack ab und damit ggf. die Farbschicht und das Bild ist zerstört.

Aus meiner Sicht ist glänzendes Fotopapier nur dann akzeptabel wenn man das Bild in einen Bilderrahmen setzt und nie wieder herausholt!

Noch ein Tipp:

Ein Fotobuch könnte für Dich eine Alternative sein.

Wenn Du nur Bilder + Text in Deinem Erinnerungsbuch haben willst, ist aus meiner Sicht ein Fotobuch die bessere Wahl. Dann ist alles ohne Bastelei gleich "aus einem Guß".

Ein Album selbst zusammenbasteln würde ich nur ggf. dann machen, wenn neben Fotos auch sonstiger "Schnickschnack" ins Album soll wie z.B. Eintrittskarten, persönliche handschriftliche Texte...

AndersLarsson  27.09.2022, 18:58

Ich habe immer meine Eintrittskarten und Schnickschnack abfotografiert, bzw. Gesacannt und ebenfalls digital ins Fotoalbum eingefügt. ;)

Hallo LuFee55,

Ich denke das ist wohl eher Geschmacksache, aber ich finde matte Photos natürlicher und deshalb auch ansprechender.

Gruß Markus

Glänzende Fotos lassen mehr feine Details erkennen, matte Fotos lassen sich bei hellem Licht besser betrachten, weil es dann keine Spiegelungen gibt. Für Deinen Zweck scheinen matte Fotos die bessere Wahl zu sein.