Fotos entwickelt aber fehlerhaft?

3 Antworten

Ich hab eben mal ein bisschen gelesen um zu sehen was die ME überhaupt für eine Kamera ist. Was mir auch fehlt ist die Information, was das für Aufnahmen sein sollten, die da nicht erkennbar sind, und mit welcher Blende Du sie fotografiert hast, bzw was für einen Film Du in der Kamera hattest.

Mit den wenigen Informationen vermute ich, dass die Aufnahmen die da "fehlen" total unterbelichtet waren, und dass der Belichtungsautomat der die Abzüge gemacht hat, versucht hat das zu korrigieren.

Einige von den Bildern die halbwegs was geworden sind sehen auch etwas flau aus, was ebenfalls auf eine nachträgliche Korrektur beim Ausbelichten hindeutet.

Die ME ist, nach meiner Recherche ein Zeitautomat. Sollte die Belichtungsautomatik funktionieren, dann müsstest Du nur die Blende einstellen und die Zeitautomatik würde dann die passende Belichtungszeit einstellen, damit das Bild richtig belichtet ist. Das ist natürlich nur in den Grenzen des Systems möglich und Du solltest aufpassen das die Belichtungszeit nicht so lang wird, dass die Bilder verwackeln.

Bei Innenraumaufnahmen, könnte selbst bei weit geöffneter Blende (kleine Zahl) ein Blitz nötig sein. (sogar sehr wahrscheinlich) insbesondere wenn Du einen standard Film ISO 100 benutzt.

Das Licht eingedrungen ist, glaube ich eigentlich nicht, denn dann müssten die benachbarten Bilder z.t. auch betroffen sein.

Bring sie zu einer Werkstsatt und lasse sie überprüfen.

da hat jemand die rückseite geöffnet und reichlich bilder verdorben; einige andere sind total unterbelichtet.

oder sie schließt nicht richtig und es dringt unbemerkt licht rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung