Fotos entwickeln, Größen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...du willst also Abzüge haben - die zieht man ab, 'entwickelt' werden die heutzutage zumindest begriffstechnisch nicht mehr...

Du bekommst bestimmt auch Abzüge in diesem Miniformat, nur wirst du den Preis dafür nicht bezahlen wollen, weil das Handarbeit sein wird. Wenn du es "standardbillig" haben willst, mußt du diese Arbeit selbst investieren, indem du selbst deine Einzelbilder zu mehreren zusammensetzt - und dann hinterher mit Schere oder Schneidetisch selbst kleinschnipselst, was dir an Abzügen geliefert wird.

Ein Standardformat ist. z.B. 20x30cm - dafür brauchst du nun ein ebenenfähiges Grafikprogramm (Photoshop geht natürlich, ist aber völlig unnötig, ist gibt bergeweise Freeware, die das auch gut kann - wenn DU es kannst...). Mit diesem Programm nimmst du nun eine leere Seite im Seitenverhältnis 2/3 und setzt dort deine gewünschten Bilderchens rein - in Zweierreihen, fünf Stück je Reihe. Abspeichern, hochladen zum Onlineservice (DM, Rossmann, snapfish, whatever...), bezahlen und dann das Schneidegerät schärfen...

Ich habe auch mal ein Druckerergänzungsprogramm gesehen, das das kann, aber dafür müßte man sich erstmal irgendeinen Tintenpisser kaufen und hoffen, daß einem das passende Progrämmchen mit hinterhergeworfen wird - normalerweise taugen die nicht viel...

Das Format 7x10 wird seit über 20 Jahren nicht mehr aktiv angeboten. Maschinen für 10x 15 die mit Rollenpapier arbeiten können es prinzipiell aber herstellen. Ob dieses Ausgeführt wird und den Preis muss man aber bei dem jeweiligen Labor nachfragen. Eine andere Möglichkeit ist es mit einer Bildbearbeitungssoftware, oft kann das auch ein besseres Bildbetrachtungsprogramm wie Irfarnviev, immer zwei Bilder zusammenzufassen und die daraus entstandenen Dateien als 10x15 Bilder ausbelichten zu lassen. Hinterher muss man die Bilder dann nur auseinanderschneiden. Mit anderen Formaten funktioniert das auch.