Fotografie. Shisha rauch!

3 Antworten

Bei Aufnahmen von Rauch ist jede Art von direkter Beleuchtung und hellem Hintergrund absolutes Gift - du willst ja ein Bild vom Rauch und nicht von einer verqualmten Opiumhöhle

  • möglichst dunkler Hintergrund (am besten schwarz)
  • seitlich von Vorne beleuchten mit Kaltlicht ca. 1 m Abstand

das gelingt immer gut wenn man gegenlicht hat. zum beispiel raum abdunkeln oder kein licht anmachen. und licht nur durch das fenster reinkommen lassen.

zu stalari : Seitliches Gegenlicht ist meiner Meinung nach noch besser. Passt natürlich nicht auf jede Aufnahmesituation. Man sollte auch erwähnen, daß die optimale Darstellung des Rauches und die Atmosphäre eines Zimmers bei gedämpften Licht zugleich nicht ganz einfach einfach ist. Vermutlich muß man den Rauch separat mit einem Projektionsspot belichten.