Fos Zweig?
Hallo,
ich bin in der 10. Klasse und möchte gerne auf die FOS, bin mir aber unsicher, welchen Zweig ich wählen soll. Viele aus meiner Klasse gehen auf die FOS in meiner Stadt, wo die Zweige Sozialwesen, Wirtschaft und Technik angeboten werden. Zunächst wollte ich Technik wählen, da ich in Chemie, Physik und Mathe gute Noten habe. Doch dann habe ich mich gefragt, was ich mit Technik eigentlich machen möchte.
Schon lange interessiere ich mich für Medizin. In einer nahegelegenen Stadt gibt es eine FOS mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Allerdings bin ich unsicher, ob ich alleine dorthin gehen soll, da meine Freunde die FOS in meiner Stadt besuchen. Außerdem habe ich Bedenken, was passiert, wenn mir der Gesundheitszweig nicht gefällt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Bruder im Gesundheitszweig war und es sehr schwer fand.
Was lernt man eigentlich im Gesundheitszweig? Und wie soll ich wissen, ob es mir spaß dort machen wird? Und was ist, wenn ich nach drei Jahren nicht das studieren möchte, was ich mir vorgenommen habe, weil ich nicht den passenden Notenschnitt habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
P.S ich hab am meisten Schwierigkeiten in Englisch, aber ich glaube Englisch hat man überall
1 Antwort
Hallo an dich, wenn du magst schau mal hier, dort ist ein Weg zu einem Wunschberuf beschrieben, wie du etwas dazu herausfinden kannst.
Schritt für Schritt zum Wunschberuf | Bundesagentur für Arbeit
Du kannst auf der Seite arbeitsagentur.de auch nach BERUFENET sowie Berufecheck schauen. Dort werden dir Inhalte und auch was man schon mitbringen kann gezeigt.
hier Startseite - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit .
Dir liebe Grüße
Sabine