Formulierung Wesen der Abschreibung in Buchhaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel und Wesen der Abschreibung ist der Substanzerhalt produktiver Kapitalien wie Maschinen, Einrichtungen usw.. Alles Materielle unterliegt dem Verschleiß und technische Hilfsmittel werden laufend verbessert, was man als Verschleiß von "in Einrichtungen gebundenem Know-How" bezeichnen kann. Abschreibungen sind Rückstellungen mit dem Ziel, mit diesen Mitteln rechtzeitig für einen vollwertigen Ersatz auf neuester Know-How-Basis zu sorgen. Da sie erst gar nicht dem Gewinn zugeführt werden, kann man auch nicht von Sparen reden, obwohl sie in der volkswirtschaftlchen Gesamtrechnung mit dem Sparen im Konto "Vermögensänderung" erfasst werden. Die technische Abwicklung von Abschreibungen kann unterschiedlich gehandhabt werden.

Amyrilla
Fragesteller

Danke für deine gute und ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und meine Frage vollstens beantwortet.