Ist die Formulierung in der E-Mail wegen der Arbeitszeiten so ok?

3 Antworten

Hallo,

wenn es Dir darum geht, nur ab und zu früher anzufangen und dafür früher zu gehen, würde ich schreiben:

"Vielen Dank für Ihre Zusage, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich würde gern noch wissen, ob die abgesprochenen Arbeitszeiten fest sind, oder ob es ab und an möglich wäre, etwas früher zu beginnen und dann entsprechend früher zu gehen."

Oder so in der Art... Dann klingt es nicht so verunsichert oder so, als ob Du den Job eigentlich doch nicht so gern machen möchtest.

Falls es darum geht, die Schicht IMMER früher zu legen, wird der Chef evtl. nicht so begeistert sein, da es ja einen Grund gibt, warum er Dich zu diesen Zeiten braucht.

Aber probier es doch erst mal so, wie oben beschrieben.

Probieren geht über studieren,

viel Erfolg!

Liebe Grüße

Fiorelli

Kommt zwar etwas komisch rüber, aber naja.

"vielen Dank für Ihre Zusage, über die ich mich sehr freue. Bezüglich der Arbeitszeiten möchte ich aber nochmal genau nachfragen, ob ich nur für die eine Schicht vorgesehen bin, oder auch mal in eine andere Schicht zu anderen Arbeitszeiten eingeteilt werden kann."

Das klingt nicht ganz nach "ich will nicht wirklich....."

YaminDinx
Fragesteller

oder so?
"vielen Dank für Ihre Zusage, ich habe mich sehr darüber gefreut. Im Zuge des Gespräches habe ich allerdings die Arbeitszeiten nicht richtig überdacht. Mir wäre die Zeit von etwa 12 Uhr bis 18 Uhr angenehmer. Wenn es möglich ist, die Zeit noch zu ändern, wäre ich Ihnen sehr dankbar. " Wenn es nicht geht, zu ändern, will ich da net arbeiten.. bis 21 Uhr in den Semesterferien in nem Büro zu hocken.. will auch bissi meine Ferien genießen, morgens arbeiten wäre für mich Ideal, damit ich am Nachmittag noch was anders machen kann

violatedsoul  16.07.2015, 19:37
@YaminDinx

Du kannst es nur versuchen. Aber wenn du Pech hast, wird gesagt, dass sie nur für diese Zeit suchen. Und wenn es dir nicht passt, kommst du halt nicht infrage.

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Zusage, ich habe mich sehr darüber gefreut. Im Zuge meiner Freude habe ich allerdings die Arbeitszeiten nicht richtig überdacht, und wollte mich nun bei Ihnen erkundigen, ob für mich auch eine Schicht in Frage käme, die etwas früher beginnt?
MFG Bla bla^^

YaminDinx
Fragesteller

Die Arbeitszeiten wurden ja schon im Gespräch besprochen ^^ Ich hab halt ohne Nachzudenken gesagt, dass ich nichts dagegenhabe, und das mehrmals..Ich hab jetzt überlegt, da ich Semesterferien habe, will ich nicht die Mittagszeit bis Abend verschwenden, im Büro zu hocken, ich will unbedingt morgens anfangen

icecream89  16.07.2015, 19:06
@YaminDinx

Ja, genau deswegen habe ich ja geschrieben "Ich habe die Arbeitszeiten nicht richtig überdacht". Das heißt nichts anderes, als dass du ohne zu überlegen zugesagt hast, obwohl dir Zeiten doch nicht wirklich passen.^^

YaminDinx
Fragesteller
@icecream89

Aber in einem Satz mit "im Zuge meiner Freude"? Die Freude kam doch erst auf, nach dem ich die Zusage bekommen habe.. ^^

icecream89  16.07.2015, 19:11
@YaminDinx

Ahh ok, verstehe, ich habe gedacht, du hättest die Zusage sofort bekommen und dann nur noch mal eine Email mit weiteren Details...
Dann würde ich den Part einfach Weglassen... Also:
bla bla ich habe mich sehr über die Zusage gefreut. Allerdings habe ich die Arbeitszeiten nicht richtig überdacht.... bla bla^^

YaminDinx
Fragesteller
@icecream89

vielen Dank für Ihre Zusage, ich habe mich sehr darüber gefreut. Im Zuge des Gespräches habe ich allerdings die Arbeitszeiten nicht richtig überdacht. Mir wäre die Zeit von etwa 12 Uhr bis 18 Uhr angenehmer. Wenn es möglich ist, die Zeit noch zu ändern, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
So Ok?

icecream89  16.07.2015, 19:16
@YaminDinx

Ich würde keine genauen Zeitangaben machen, das erweckt den Eindruck, dass du zu viel erwartest. Auch das mit dem "Ist mir angenehmer" gehört da nicht unbedingt rein. Ist zwar kein Bewerbungsschreiben, aber immernoch eine Email an deinen Chef...

YaminDinx
Fragesteller
@icecream89

Wie soll ich den sonst schreiben, dass ich früher anfangen will: Ich möchte gerne früher die Arbeit beginnen und früher beenden???

icecream89  16.07.2015, 19:18
@YaminDinx

So wie ich es vorhin formuliert hab: Ob für dich eine weitere Schicht in Frage käme, die etwas früher beginnt. Dass du dadurch auch früher Feierabend hast ist ja logisch, dass musst du da nicht zu schreiben.

YaminDinx
Fragesteller
@icecream89

Ne andere Schicht kommt nicht in Frage, das wurde mir auch im Gespräch gesagt.. mir gehts nur darum, 2 Stunden früher anzufangen und um 18 Uhr, auch um 19 Uhr feierabend zu machen ^^

icecream89  16.07.2015, 19:22
@YaminDinx

Naja, wenn er das so gesagt hat, wirst du vermutlich sowieso schlechte Karte haben vermute ich^^ Sonst formulier es so wie du es jetzt zuletzt geschrieben hast

YaminDinx
Fragesteller
@YaminDinx

Was heißt er hat gesagt, ne andere Schicht kommt net in Frage.. er hats zumindest so angedeutet, da morgens die Schwangeren oder die mit Kinder arbeiten ^^..

Soll ich jetzt noch hinschreiben: Über eine andere Schicht wäre ich auch sehr erfreut ?