Formel von Magnesiumfluorid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluor kommt "in der Natur" nur als F₂ vor (in der Natur natürlich gar nicht, da es viel zu reaktiv dafür ist). In Verbindungen tritt es aber auch einzeln auf. Das Molekül F₂ liefert 2 Atome F, die jeweils reagieren können.

Deine Redoxgleichung für Mg stimmt. Die für Fluor ist:

F₂ + 2 e⁻ → 2 F⁻ (was du da geschrieben hast, kann ja nicht stimmen, da du 2 e⁻ dazu gibst aber irgendwie nur F₂⁻ raus hast)

Also ergibt sich

Mg + F₂ → MgF₂

Mg(F₂)₂ würde heißen, dass an jedem Magnesium 2 F₂ hängen (wobei das ein Salz ist, es bilden sich daher keine MgF₂-Moleküle)

hollylol
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich habe es jetzt verstanden. Du bist sehr gut im Erklären. :) Lg, Hollylol

Mg hat 2 valenzelektronen, die 2 F an sich binden , ergo MgF2

hollylol
Fragesteller

Ok Danke aber Fluor hat ja noch eine 2 im Index. Mg(F2)2. Wo ist die 2 im Index dann hin? Mg ist 2 fach postiv und Fluor  1 negativ aber mich stoert die 2 im Index.  Meine Lehrerin meinte man sollte die 2 im Index ignorieren aber warum kommt sie einfach weg?

Christianwarweg  09.10.2015, 17:17
@hollylol

Die kommt nicht "einfach weg". Im Edukt ist die 2 im Index, weil 1 Teilchen Fluor aus 2 Atomen Fluor besteht. Statt FF, OO, ClCl, II schreibt man eben F₂, O₂, Cl₂, I₂…

Wie du selbst gesagt hast, ist Mg 2fach positiv und Fluor einfach negativ. Also ergibt sich als hypothetischer Zwischenschritt Mg² + 2 F⁻ (also 2 getrennte Fluoridanionen, nicht mehr ein Teilchen Fluor aus 2 Atomen) → MgF₂

Entschuldigung aber eine Frage hätte ich noch: Das hier wäre dann Redox: Mg + F2 → Mg(^2+) + 2F(-) Wie kommt man nun rechts vom Pfeil auf die Formel MgF2? Ich bin wieder etwas verwirrt.

Christianwarweg  09.10.2015, 18:16

Naja, du hast ein Teilchen, das 2fach positiv ist und 2 Teilchen, die einfach negativ sind. Da besteht eine elektrostatische Anziehung, es bildet sich (naja, eigentlich nicht so richtig, aber um auf die Formel zu kommen ist es so anschaulicher) MgFF⁺⁺⁻⁻; die Plusse und Minusse heben sich ja genau gegenseitig auf. Und wenn in einem Teilchen eine Sorte Atome mehrmals vorkommt, dann schreibt man deren Anzahl in den Index (als Summe, daher heißen die Dinger Summenformeln) → MgF₂

hollylol
Fragesteller
@Christianwarweg

Achso wäre dann Mg2F dann auch richtig? Weil ja in der Redox rechts 2F steht. Entschuldigung wenn ich so viel Frage. Bin in Chemie nicht sehr gut.

Die Schreibweise Deines Produkts ist formal falsch: mit den Klammern heißt das, daß ein zweifach negativ geladenes Fluormolekül sich mit dem Magnesium zusammen täte - richtig wäre MgF2, was eindeutigfür zwei Fluoride steht.