Formel umstellen wie geht das richtig?

6 Antworten

c = n/v

Als erstes multiplizierst du die Gleichung mit v, um den Bruch "aufzulösen":

c = n/v   |•v
c • v = n

Und nun dividierst du die Gleichung durch c:
c • v = n   |:c
v = n/c

Hallo, wenn Du Dir nicht sicher bist, geh am besten Schritt für Schritt vor: 1. multipliziere beide Seiten mit v, um v aus dem Nenner zu bekommen - Ergebnis: c*v=n 2. teile durch c, um v zu isolieren - Ergebnis: v=n/c Das wäre also in diesem Fall auch das Ergebnis. Schönen Abend!

c=n/v  >>  v=n/c

du nimmst mit v mal >> c*v=n und teilst durch v

c ist unter dem Bruchstrich

0
@mi5agent

wieso steht aber c unter dem bruchstrich und nicht über?

0

Formeln umstellen mit klammern?

Hallo,
Ich muss eine Formel umstellen weiß aber nicht wie das mit einem Bruchstrich und klammern funktioniert ...
Die Formel: v=((g*h)/2)*k
Auf g umgestellt: g=v/h*2k
Wenn sie falsch ist bitte ich um eine Erklärung.
Danke im voraus

...zur Frage

Wie kann ich eine Gleichung umstellen mit mehreren Variablen ?

Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einer Gleichung, die ich umstellen soll, stehe aber auf dem Schlauch, wie ich das machen soll:

x = 0,622 * a / (p - a)

nach a=? auflösen. Wäre mega, wenn jemand helfen kann! =)

...zur Frage

Formel Umstellen Tipp / Trick Spannungsfall

Aloha, ich hab immer wieder Probleme beim Formel umstellen. In meinem konkreten Fall bei der Formel für den Spannungsfall

2 x Stromstärke x Länge (BRUCHSTRICH) Elektrische Leitfähigkeit x Leitungsquerschnitt

Beispielsweise tuh ich mich bei der simplen sache schwer die formel nach Länge oder Querschnitt umzustellen..

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wer kann gut Formeln umstellen?

Wer kann diese Formel nach t auflösen ?

s(t) = ŝ * sin(w * t)

t = ?

...zur Frage

Formeln umstellen für Dummies?

Hey, also ich bin ziemlich schlecht in Formel umstellen und bräuchte mal eure Hilfe und kleine Erklärung. (ich weiß, ich sollte einfach meine Lehrerin fragen, wenn ich was nicht kapiere und Google hat mir auch nicht viel geholfen...). Ich muss die folgende Formel nach k umstellen: V=a+c/2·h·k

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Gleichgesetzte physikalische Formel umstellen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein eher mathematisches Problem. Beim lösen einer Physikaufgabe muss ich zwei Formeln gleichsetzen und diese dann nach der Zeit umstellen um weiter rechnen zu können. Leider bin ich mir unsicher wie ich die umsetze, da Formeln umstellen leider immernoch meine Problemzone ist.

v* t = 1/2at²-s

Diese Gleichung möchte ich gern nach t umstellen. Und zwar eigentlich so das ich das ganze dann wie eine quadratische Gleichung mit der p/q- Formel lösen kann.

Mein Ansatz bisher:

vt = 1/2a*t²-s | *2

2vt = a * t² - s | +s

2vt +s= a * t² | : a

t² = (2vt/a) + (s/a)

Ab da bin ich mir unsicher. Habe ich bis dahin richtig umgestellt? Nur wie komme ich damit jetzt in die p/q- Formel Form (0=...)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der etwas besser mit Mathe umgehen kann :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?