For Loops in Python 3?

3 Antworten

Was verstehst du denn nicht?

Ein simpler "for loop" sieht so aus:

for i in range(startzahl, endzahl, schritte):

Wenn du also von 1-10 in 1er Schritte zählen möchtest:

for i in range(1, 11, 1):
  print("%d" % (i))

Wenn du also von 1-10 in 2er Schritte zählen möchtest:

for i in range(1, 11, 2):
  print("%d" % (i))

Wenn du von 10-0 runterzählen möchtest:

for i in range(10, -1, -1):
  print("%d" % (i))

Ein for loop zählt also einfach gesagt einfach von einer Zahl zu einer anderen mit vordefinierten Schritten. Diese Zahl hast du dann bei jedem Durchlauf der Schleife in der Variable gespeichert und kannst mit ihr weiterarbeiten.

Lately777
Fragesteller

Ich verstehe nicht wofür dieses i gut ist, bzw warum es vorher nicht definiert wird mit einer Variable oderso.

Gaterde  04.08.2020, 09:49
@Lately777

Dieses i ist eine "lokale Variable" die nur innerhalb des Loops gebraucht werden kann. In den meisten Fällen ist das auch genügend. Hast du eine Aufgabenstellung bei der du nicht weiterkommst?

Lately777
Fragesteller
@Gaterde

Also ist das i einfach nur ein Platzhalter und verfällt nach dem Loop komplett ? Und nein ich habe keine Aufgabenstellung aber ich schaue mir nebenbei eine Tutorialreihe an zu Python und da habe ich es nicht direkt verstanden.

Gaterde  04.08.2020, 10:32
@Lately777

Platzhalter würde ich es nicht nennen. Es ist wirklich eine Variable mit der du innerhalb des Loops machen kannst, was du auch mit Variablen ausserhalb eines Loops machen kannst. Ein For Loop wird gerne auch verwendet, um durch ein Array durchzugehen:

Vornamen = ["Lukas", "Michael", "Nina","Julia"]
for vorname in Vornamen:
  print(vorname)

Naja....da gibt man halt einen Zähler vor und lässt den dann für jeden Durchgang hochzählen. In der Regel um eins.

Der Loop wird dann so oft durchgemacht bis die vorgegebene Anzahl erreicht ist.