Food waste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schande, dass man so gedankenlos mit Lebensmitteln umgeht und woanders leiden die Menschen unter großen Hunger.

Vermutlich haben sie Bedenken, dass die restlichen Eier auch einen kleinen Knacks/ Riss haben der auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist und die Gefahr einer Salmonellen Vergiftung, erscheint ihnen zu hoch.

Von daher wollen sie die gesamte Packung lieber entsorgen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn du wüsstest wie viel Lebensmittel im privathaushalten entsorgt werden, da sind die sechs Eier im Laden wirklich das kleinste Problem.

Und diese wegwerfmentalität kommt ja nicht von ungefähr. Das ist ein hausgemachtes Problem des Endverbrauchers. Der will ja nur hundertprozentig einwandfreie Ware haben und dementsprechend geben die Läden auch nur solche raus (und weil der Endverbraucher ja zu jeder tageszeit immer volle Regale haben will bestellen die Läden ebenso viel dass das auch garantiert ist Punkt das dann natürlich nicht alles verkauft wird sollte auch jedem klar sein und deswegen landet im umkehrschluss viel bei den Läden auf dem Müll. Wenn sie nämlich weniger bestellen würden damit nicht so viel auf dem Müll landet würde sich der Endverbraucher beschweren warum er vor leeren Regalen steht und gegebenenfalls dort nicht mehr einkaufen gehen). Davon abgesehen dass die Kassierer wenn nicht gerade der Chef selbst an der Kasse sitzt überhaupt nichts am Preis ändern dürfen.

Wenn du wüsstest, wie viel Essen täglich weggeschmissen wird, von Supermärkten, Restaurants etc da sind die paar Eier hingegen nichts. Ich finde es auch sehr schade, aber machen kannst du dagegen nichts.

Das ist einfach ein Problem an unserer Überbürokratisierung.

Es gibt zu viele Regeln an die sich gehalten werden muss. Teilweise sind die in einigen Situationen recht dumm. Haben aber ansonsten einen Sinn.

Verdorbene und beschädigte Ware kann die andere Ware beschädigen oder zu Krankheiten führen. Deshalb wird alles entsorgt, damit sich der Markt absichert.

Ist einfach so.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.
warning534  15.01.2024, 22:59

Die Eier werden ja nicht weggeworfen sonder umverpackt

warning534  16.01.2024, 23:35
@Genervter0815

so wie ich das kenne, im Rahmen des möglichen. Unte Beachtung weiterer Vorschriften. Anderes wird dann im Einvernehmen an die Tafel gespendet. Also kein WASTE. Das gibt es sicher auch. Unbelehrbare gibt es immer. Das geleiuche gilt insbesondere für Obst, Gemüse Fleisch kurz vor dem Verfallstag. es sei denn es ist vorher umgepreist worden.

Aber an der Kasse den Molli gegenüber einer weisungsgebundenen Kassiererin zu machen ist Unsinn. Das geht nicht... Einen anderen Mitarbeiter zu rufen, die Angelegenheit zu erklären, eine Reduzierung einzugeben, ein Protokoll zu fertigen- während die Schlange dahinter wartet. Und jetzt komm mir bitte nicht mit automatischem Kassenprotokoll....

Genervter0815  18.01.2024, 06:47
@warning534

Nein ich wusste das nicht. Ich dachte alles landet dann im Müll. Deshalb gibt es ja diese Müll-Raider die auf einzelne unverdorbene Produkte im Müll aus sind.

Der Scanner erkennt keine zerbrochnen Eier und die Kasse verlangt den vollen Betrag. Die Kassiererin hat keine Kompetenz für ein Preisreduzierung, Deshalb bleibt nur der Austausch

rumar
Fragesteller

Dann ist das aber definitiv ein krasser Systemfehler !