Follikel im Ultraschall?

1 Antwort

Mit Beginn eines neuen Zyklus startet auch die Eizellreifung. Dabei reifen mehrere Eizellen gleichzeitig, jeweils in einer eigenen Hülle, dem sogenannten Eibläschen (Follikel).

Aber nur ein Eibläschen gewinnt den Wettlauf und erreicht die Reife zum Eisprung, die übrigen Eizellen sterben ab. Kann man im US einen deutlich größeren Follikel erkennen, ist in den nächsten Stunden bis Tagen ein Eisprung zu erwarten.

Unabhängig davon ob du zwei oder nur einen oder auch gar keinen Eileiter mehr hast, laufen dennoch die gleichen hormonellen Prozesse ab. Denn LH (luteinisierendes Hormon - Gelbkörperhormon), dessen Peak den Eisprung auslöst und auf das ein Ovulationstest reagiert, wird ja in der Hirnanhangsdrüse gebildet und nicht im Eileiter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Emmy2344
Fragesteller

Vielen Dank!! Sehr hilfreich! 🤗