Folgen von Boxen?

4 Antworten

helm ansich dämpft schon, aber da gibt es kaum studien dazu. helme schützen nicht zu 100%. anscheinend ist es im amateurboxen unbedenklicher schäden davon zu bekommen, als im profiboxen, aber auch da gibt es unterschiede:

  1. profi-kämpfe haben mehr runden, je mehr runden man bestreitet, desto mehr treffer kassiert man, also da können wir auch keinen vergleich ziehen. ein sinnvoller vergleich wäre, wenn beide arten dieselbe rundenanzahl hätten um einen logischen zusammenhang herauszufinden
  2. refs stoppen im amateurbereich kämpfe deutlich schneller als im profi bereich. sieht der ref dass du einen harten treffer kassierst und wackelst wirst du angezählt, beim profi boxen eben nicht, da kannst du weiter chicken dancen.
  3. Im amateurbereich ist es aufgrund der niedrigeren anzahl an runden geringer zu boden geschlagen zu werden, als im profi bereich. was man vergisst: durch die knockdowns und anzählen, hat sich dein körper trz nicht erholt und dadurch kämpfst du mit Gehirnerschütterungen weiter

wie du siehst, ist es bisschen schwer deine frage zu beantworten, weil viele faktoren hier beeinflusst werden

Wie ich mehrfach gelesen habe, tritt bei Boxern, die immer wieder heftige Schläge gegen den Kopf bekommen, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit "Boxer-Demenz" auf als beim Durchschnittsmenschen.

Bei Amateurboxern scheint das Risiko kaum erhöht zu sein, bei Profiboxern wohl deutlich mehr. Ob das Tragen eines Kopfschutzes einen gewissen Schutz bietet, ist aber wohl unklar. Vielleicht handelt es sich auch um leichteste Gehirnerschütterungen, die anschließend nicht richtig durch Ruhe und Sportabstinenz auskuriert werden. Die Zahl an Kopfschlägen (über einen längeren Zeitraum) scheint eine wichtige Rolle zu spielen.

Unter Boxer-Demenz versteht man aber wohl eine Erkrankung, die eher mit Parkinson als mit Demenz vergleichbar ist.

Wahrscheinlich bringt es auch viel, wenn man bei starker Unterlegenheit frühzeitig aufgibt. Gegenrechnen müsste man wahrscheinlich auch die Krankheiten, die ein Boxer aufgrund seiner Betätigung seltener bekommt, aber darüber gibt es wohl keine Studien.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, durch jede Erschütterung des Schädels kann eine spätere Demenzerkrankung begünstigt werden.

Das ist nunmal das Risiko.

Ein Raucher kann später auch mal an Lungenkrebs erkranken.

Ois kloa? ;-)

Wenn du einen Kopfschutz trägst brauchst du dir keine Sorgen zu machen solange dein Gegner jetzt zwei Meter Ochse ist der Unmengen an Kraft hat