Folge von Bleichen der Haare Mpu?

1 Antwort

Wenn du die Abstinenznachweise (entweder 2x Urin- oder 1x Haar-Screening) nicht rechtzeitig beibringen kannst, gilt das ärztliche Gutachten als negativ.

Folge: Es wird eine MPU angeordnet. Hier wären 6 Monate Abstinenz nachzuweisen, was meist auf Grund der Abgabefristen gar nicht mehr möglich ist. Also kommt es zum Entzug der Fahrerlaubnis.

Du kannst nur bei deiner Führerscheinstelle anrufen und um eine Verlängerung bitten. Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß das genehmigt wird - Haare färben wird idR als Versuch gewertet, deinen Konsum zu verschleiern.

clemensw  02.02.2021, 13:22

Hab gerade deine andere Frage gesehen: Du hast noch keinen Führerschein, sondern bist gerade in der Ausbildung?

Dann solltest Du SOFORT deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis zurück ziehen und abwarten, bis Du a) mindestens 3 Monate abstinent bist und b) keine gefärbten Haare mehr hast.

Damit verlierst Du zwar deine bisherige Fahrschulausbildung, es wird aber auch kein Eintrag in deiner Führerscheinakte über ein negatives ärztliches Gutachten gemacht!

Du landest also wieder bei "Null" und in einigen Monaten kannst Du das Gutachten machen (wie gesagt: wenn Du mit dem Konsum von BtM aufhörst).