Fördergeld Umschulung?

3 Antworten

Das muss das Amt dir beschafen den die bezahlen die umschulung und wen du das dafür brauchst haben die es zu stellen oder zu bezahlen ! Rufe deinen Sb an den der muss das so regelen das du die umschulung weiter machen kannst!

Oder der träger muss es stellen es ist nicht zumutbar das du einige 100te€ ausgeben musst du musst ja auch von was leben!

Da kann was nicht stimmen den wen du da Programme Laufen sollst dan sind das schnell weit mehr als 1000€ das kann keiner fordern!

Ein gebrauchter Laptop wäre noch zumutbar wen er nur - 100€ kostet!

Sage deinem Sb du has dafür kein geld und der träger stellt diese Sachen nicht womit deine Umschulung in Gefahr ist!

Als ich möchte auch eine Umschulung machen und mein Berater hat zu mir gesagt wenn es zu homescoling kommt muss ich den Laptop selber zahlen und den kassenbong kopieren und das dem Berater schicken bekommst wieder zurück. Aber das jobcenter bezuschusst nur 400€

Habe ich nicht bekommen. Ausser Ticket gab es nichts extra, nur ALG 2. Allerdings würde alles was ich benötigt habe von der Lehrstätte gestellt.

Ankerdame
Fragesteller

Jetzt ist aber alles anders durch Corona.