Von einem Song die Stimme trennen?

8 Antworten

Grüß dich Denis 😄

Es gibt viele Möglichkeiten Stimme von der Musik (und umgekehrt) zu trennen oder sie ganz zu entfernen. Allerdings gibt es derzeit keine Dienstanbieter oder Softwareprogramme, die dies zu 100 % sauber und völlig frei von Qualitätsverlusten durchführen würden. 🙄

Audacity kann viel, aber bei Weitem nicht alles. Viele preisen die Software, als wäre sie die beste von allen. Leider sind dies Mythen und keine Tatsachen (Ocenaudio kostet ebenfalls nichts und kann auch so einiges). Ich hatte beispielsweise mit Liedern zu tun, mit denen Audacity nicht fertig wurde, weil es auch stark davon abhing, wie das Lied bzw. die Stimme aufgenommen wurde.

Wurde die Stimme genau in der Mitte platziert und nicht auf beiden R/L Kanälen verteilt, dann funktioniert es am besten. Mittels Invertierung/Inversion oder auch Umkehrung genannt, werden die Audiokanäle L von R subtrahiert, um so die Stimme zu entfernen.

Des Weiteren gibt es einige Onlinedienste (Musik und Voice-Splitter, Vocal Remover, Isolation und/oder Acapella sowie instrumental-Extractor), von denen die meisten kostenlos sind. Mit einigen kannst du zusätzlich Schlagzeug, Bass, Drums und andere Instrumente voneinander trennen (manchmal werden dabei erstaunliche Ergebnisse erzielt - aus reinem Zufall 😂😁). Einfach googeln, MP3s oder WAVs hochladen, kurz abwarten und fertig.

Es gibt auch einige Computerprogramme und Freewares, die meinen imstande zu sein, dies zu können. Was könntest du noch so alles ausprobieren, wenn die o.g. Onlinedienste sowie Audacity nicht den gewünschten Effekt erzielen würden?

Hier eine kleine Auswahl:

-        Logic Pro X (MAC)

-        Pro Tools (MAC/WINDOWS)

-        Abelton Live (MAC/WINDOWS)

-        Adobe Audition (MAC/WINDOWS)

-        Vocal Remover Pro

-        AnalogX Vocal Remover

-        Cool Edit Pro bis Pro 2.1

-        Wondershare UniConverter

-        Wondershare Video Converter Ultimate

-        NCH WavePad

-        Wavosaur

-        iZotope RX7

-        SpleetGUI (zuvor muss jedoch Python Launcher 3.7.5 installiert sein)

-        Sony Sound Forge Pro

-        Karaoke Anything

-        FL Studio

-        Cubase

Freewares, Softwares, Apps, zeitlich begrenzte Demos...

Es wäre zu überlegen, was man mit so einer Software oder einem Online-Dienst zu machen gedenkt. Möchtest du es ein oder zweimal zum Spaß verwenden, oder beabsichtigst du, es in größerem Umfang zu produzieren?

Und wie sieht es finanziell bei dir aus? Nicht alle Programme sind kostenlos, und für die besseren muss man mit einem Preis ab 200 Euro aufwärts rechnen.

Darüber hinaus solltest du bedenken, je intensiver du dich damit beschäftigst, je mehr du tust, umso mehr Zeit wird es in Anspruch nehmen und das sollte man ebenfalls in Betracht ziehen (dies kann süchtig machen!).

Ich selbst beschäftige mich manchmal damit, und außer Cool Edit Pro, Ocenaudio und Audacity benutze ich nichts weiter. Hin und wieder greife ich auf NCH-Software oder beliebige Online-Dienste zurück.

Ich schlage vor im Vorfeld der Entscheidung ein passendes Tutorial auf YouTube anzuschauen, um zu sehen, ob es dies oder das überhaupt das Richtige für dich ist. Auf diese Weise lässt sich eine Menge Zeit sparen.

Na dann! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

LG 😉 ROB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den instrumental Track auch hast dann lege beide spuren übereinander und kehre die Phase des instrumental Tracks um. Instrumente sind dann zwar nicht vollkommen ausgelöscht aber mit ein bisschen Bearbeitung klappt das schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar geht das, ist aber ohne ordentliches Audioprogramm praktisch unmöglich. Selbst für Profis ist das recht anspruchsvoll, Stimme von Instrumental zu trennen.

xxfistexx  13.02.2020, 16:33

für eine A.I. ist das klick--hack

Keiner von allen hat ahnung aber wenn du nur die vocals willst dann such nach acapella version ;)

Hi,

das kannst du vergessen, weil es technisch nicht möglich ist sowas zufriedenstellend zu erstellen!