Föhn wind?

2 Antworten

Föhn gibt es hier im Norden nicht, oder ganz selten, wenn der Wind über Norwegen rauscht und in einem schmalen Streifen untypisch trockene Luft bringt. Warm ist der aber nicht.
Den Kopfschmerz bei plötzlichem Wechsel zu warm kenne ich trotzdem, von fast jedem Frühjahr, aus meiner Jugend. Es wird warm, der Blutdruck sinkt, weil der Kältestress weg ist, und das melden die Gefäße als Schmerz.
Und sei getrost, junger Palanthir, dieses Übel der Jugend wird bald überdeckt durch die Gebrechen des Alters. Mit Glück hast du ein paar gute Jahre dazwischen.
Nutze sie!

Kopfschmerzen bei Föhn ist weit verbreitet. Es liegt am Zusammenwirken von warmer Luft und niedrigem Luftdruck.

letidiecoole
Fragesteller

ja, aber ich war die ganze zeit nur im Haus, kann das dann trotzdem dazu führen ?

Gegsoft  10.03.2023, 14:21
@letidiecoole

Der niedrige Luftdruck macht nicht Halt vor verschlossenen Türen. Da müsstest Du schon mehrere Meter unter dem Boden sein.