Wie empfindlich ist ein Mainboard?

3 Antworten

Moderne Mainboards bestehen aus 6 bis 8 Schichten, die alle mit Leiterbahnen bestückt sind. Die außen sichtbaren Leiterbahnen sind durch eine Lackschicht geschützt. 
Um die Schraublöcher gibt es einen Bereich, der mechanisch verstärkt ist.

Wie belastbar ist es also?Man sollte keine Löcher durch bohren (auch wenn oberflächlich keine Leiterbahnen zu sehen sind, das haben schon Könner gemacht^^

Man sollte es nicht zu sehr verbiegen, damit die inneren Leiterbahnen nicht brechen.Man sollte keine äußeren Leiterbahnen durch Kratzer gefährden.


Man sollte Feuchtigkeit vermeiden (zwar sind die äußeren Leiterbahnen versiegelt, aber die ganzen Steckplätze liegen naturgemäß offen und können korridieren).


Man sollte massive statische Aufladung vermeiden (Turnschuhe + Synthetikkleidung können ein Mainboard killen.

Wenn man es ohne Kraft in die richtige Position bringt, werden die Abstandshalter nicht gleich das Mainboard zerkratzen - auch wenn sie in Kontakt kommen. Wenn Du dagegen trotz falsch sitzenden Abstandshalter montierst oder mit Druck und Grobmotorik arbeitest, kann man das Mainboard zerstören. 
Ist mir noch nie passiert, ich kenne auch keinen Mainboard-Metzger in meinem Umfeld.
Wer es schafft, eine CPU zerstörungsfrei zu montieren, sollte auch mit der Mainboardmontage klar kommen.

nein, das ist überhaupt kein problem

solange du nichts verbiegst oder abbrichst, geht eigentlich nicht viel kaputt.

man sagt, man soll sich erden, bevor man ein elektronisches bauteil anfasst (wegen stat. aufladung) aber mir ist kein fall bekannt, bei dem das jemals einen hardware-defekt ausgelöst hätte

trotzdem sollte man natürlich vorsichtig sein. ist immerhin nicht ganz günstig so ein mainboard

nein .. da passiert nix - wenns nicht unter Strom steht .. trotzdem sollte man so liebevoll wie möglich damit umgehen :)

Welche Gebisse sind die schmerzhaft ersten Gebisse für ein pferd?

Ich weiß das es auch auf die Anwendung ankommt ( bin eh für gebissloses reiten) aber ich sehe hier ein Bild mit verschiedenen gebissen und würde gerne wissen, welche Gebisse im Pferdemaul besonders empfindlich wirken...

Danke schon mal :)

...zur Frage

Haut um Augenpartie nicht eincremen, kann dies zu Augenreizung/ Bindehautentzündung führen?

Habe sehr empfindliche und trockene Haut um die Augen. Jetzt keine richtige (also die gewöhnliche) Creme zur Hand kann nicht eincremen eine Augenentzündung mit sich bringen oder andere Nebenwirkungen haben? Hatte eine periokuläre Dermatitis und seitdem ist meine Augenpartie extrem empfindlich.

...zur Frage

Fenster lässt sich nicht klappen?

Hallo kann mir jemand sagen wie ich ein Fenster so einstellen kann dass es klappbar ist?

Ich kann den Griff des Fensters nicht in die Klappposition bringen und ein Bekannter meinte man müsste dafür nur ein paar Schrauben in die richtige Position bringen.

Es handelt sich um ein grosses Fenster von der Firma Campinge.

MFG und vielen Dank

...zur Frage

Kann ein Mainboard bei Kontakt mit dem PC-Gehäuse beschädigt werden?

Habe von paar Leuten gelesen, dass diese keine Abstandshalter auf die Mainboardhalterungen an der Gehäusewand angebracht haben und dass dieser Kontakt das Mainboard zerstört hat. Kann sowas passieren? Was muss ich beim Einbau beachten?

...zur Frage

Kraken X52 Wasserkühlung Installation?

Beim Befestigen der Sockel Rückplatte für die Pumpe muss man die Platte ja mit den Abstandshaltern von vorne festschrauben.
Wenn ich das mache ist die Rückplatte jedoch immer noch nicht fest ans Mainboard gepresst.

Ist das normal dass die Rückplatte nicht ganz fest am Mainboard sitzt?

PS: richtige Rückplatteneinstellung und Abstandshalter sind verwendet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?