FN-Jahresturnierlizenz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zu den Junioren zählen alle Reiter, die im laufenden Kalenderjahr maximal ihren 18. Geburtstag haben. Die 19 bis 21 Jahre alten Reiter werden Junge Reiter genannt. Reiter über 21 Jahre zählen zu den Reitern.
  • Du musst nur einmal die Beantragung der Erstlizenz bezahlen und sie dann jedes Jahr zu Saisonbeginn auffrischen.
  • Die Jahresturnierlizenz brauchst du um in bestimmten Disziplinen in bestimmten Klassen starten zu dürfen. Beantragst du die Leistungsklasse 6 (dazu benötigst du das kl. Reitabzeichen) dann darfst du auf Turnieren der Klasse A starten. Beantragst du die LK5 (Gr. RAZ) dann kannst du L starten etc... Außerdem muss dein Pferd als Turnierpferd bei der FN eingetragen sein!
  • Ohne Lizenz kannst du seit diesem Jahr nur noch an Reiterwettbewerben, Führzügelklassen etc. teilnehmen. Um E nach LPO zu starten benötigst du die Schnupperlizenz LK0, die dieses Jahr neu ist und kostenlos beantragbar ist.
  • Wie lange es dauert kommt darauf an, wann du sie beantragst. Zu Beginn des Jahres beantragen alle Turnierreiter ihre Lizenzen neu, d.h es gibt einen hohen Verwaltungsaufwand. Wenn du spät dran bist kann es schon bis zu 6 Wochen dauern bis du von der FN die Lizenz bestätigt bekommst.
  • Du bekommst dann von der FN einen Brief zugeschickt, in dem bestätigt wird dass du nun die Leistungsklasse X hast. Ob es da einen Pass oder so gibt weiß ich leider nicht, hab nämlich bis jetzt nur meine LK0 beantragt.

Hoffe ich konnte dir in allen Fragen weiterhelfen :) lg

zu 1. Das sind Altersklassen

zu 2. man zahlt nur 1x f. Springen u. Dressur, muss aber jedes Jahr wieder beantragt werden und auch jedes Jahr gezahlt werden.

zu 3. Diese Turnierlizenz benötigst du um an Turnieren/LPO-Turnieren teilzunehmen Um sie zu bekommen musst du mind. Reitabzeichen der Klasse IV (kleines
Reitabzeichen) haben. Ebenso musst du Mitglied eines Reitvereins sein. Wie das im WBO-Bereich ist weiß ich nicht, ebenso gibt es einen Schnupperlizenz nur damit brauchte ich mich bisher nicht mehr beschäftigen

    Stelle dir mal nachfolgenden Link hinein, guck dort mal ein bisschen, dort gibt es
    weiterführende Links zu dem Thema. Wird alles erklärt

http://www.pferd-aktuell.de/youngpm/young-sport/young-sport

zu 5. Rechne mit 4-6 Wochen

zu 6. Ich glaube nicht, das du noch etwas zugeschickt bekommst. Nennungen sollen nur noch Online stattfinden. Zum Online nennen musst du dich dann auch registrieren lassen, bei erstmaliger Registrierung wird eine Unterschrift verlangt.

Wenn man einmal alles fertig hat, ist das kein Problem mehr.

TheBlackPony
Fragesteller

Danke, also weißt du genauer wie das mit den altersklassen ist?? Also ab was für einem alter gilt man zu 'Junge Reiter'??

TheBlackPony
Fragesteller
@TheBlackPony

Danke für den Link, habe jetzt herausgefunden dass man bis 18 zu junioren gehört und ab 18 bis 21 zu junge Reiter... Danke :D

Korrigiert mich falls etwas falsch ist. Soweit ich weis darfst du ohne Jahreslizenz nicht auf Turniere. Du bekommst einen Pass, dort steht eine Nummer drauf die du bei den Nennungen angeben musst. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

TheBlackPony
Fragesteller

Aber schonmal danke :) Das hilft mir schonmal weiter ^^