Fluoreszierendes Häkelgarn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Unterschied zwischen "Wolle" und "Häkelgarn"?

Streng genommen kommt Wolle vom Schaf und häkeln kannman mit nahezu jedem Garn, das ausreichend stark und biegsam ist.

MonaLisa557 hat zum Bündeln von dünnen Garnen ja bereits einen Tipp gegeben. Zur Not müßtest Du die "üblichen Verdächtigen" unter den Handarbeitsgarn-Herstellern mal abklappern, ob sie fluoreszierende Sorten im Angebot haben.

Du könntest versuchen, weiße Schurwolle mit Berberitzenrinde zu färben. Diese Rinde hat einen fluoreszierenden Farbstoff. Wie gut das hält und wie lichtecht das wird kann ich nicht sagen.

Stretchingmaste
Fragesteller

Also Wolle nimmt man meistens zum Klamotten stricken, da es sie weich und flauschig ist. Häkelgarn ist das eben nicht. Es ist glatt und sehr gleichmäßig. Und genau solches brauche ich... Aber Danke für die Mühe...

Du kannsh ja auch ein Häkelgarn für ne kleinere Nadel nehmen. Du kaufst dann mehr Knäuel und häkelst mit allen Fäden. Bei 5 Knäulen wären das 5 Fäden. So kann man sich die Größe zurech schummeln.

Stretchingmaste
Fragesteller

Ich habe auch noch kein noch dünneres nachtleuchtendes Häkelgarn gefunden. Häkelgarn in der Stärke 10 oder 20 ist ja schon für meisten sehr dünn... Aber klar, wenn man mit ner 8mm oder 10mm Häkelnadel häkeln will dann kann man das so machen wie du es geschrieben hast. Aber ich häkle mit einer Nadelstärke von 1-1,5mm. Außerdem brauche ich das Häkelgarn in erster Linie für eine andere Handarbeitstechnik (Puncetto). Das ist eine italienische Nadelspitze... Ich danke dir für deine Mühe...

MonaLisa557  18.02.2023, 14:28
@Stretchingmaste

Achso.

Dann mach das doch einfach anders herum. Kauf dir ne normale Wolle. Diese besteht immer aus mehreren Fäden. Trenn diese voneinander. So hast du aus einer Wolle zb 3 Wollen gewonnen. Du kannst das ja mit einen günstigen ausprobieren wie gut das für dich funktioniert.

Stretchingmaste
Fragesteller
@MonaLisa557

Das funktioniert aber nicht. Wolle ist flauschig und weich. Garn ist fest und glatt. Aus Wolle macht man Klamotten, aus Garn macht man Deckchen und Tischläufer oder Gardinen. Sorry. Aber wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Wolle und Garn kennst solltest du dich mit Ratschlägen doch eher zurückhalten. Ich mache mein ganzen Leben lang schon Handarbeiten. Und ich weis was ich suche. Ich weis auch was geht und was nicht. Und einfach so Wolle zu teilen geht eben nicht. Ich dachte das habe ich verständlich ausgedrückt das es da doch einen ganz gewaltigen Unterschied besteht... Aber Danke... Du hast dir Gedanken gemacht... Auch wenn sie leider falsch sind...

MonaLisa557  21.02.2023, 09:21
@Stretchingmaste

Ich kenne den Unterschied.

Ich scheue mich nur nicht davor anders zu denken und beue Wege auszuprobieren.

Ich kenne mich zugegeben nicht uu 100% mit Garn und Wolle aus. Aber meist gibt es einen Weg Wolle nachträglich selber zu behandeln das es für das Projekt passt. Außerdem ist Wolle auch nicht gleich Wolle. Es gibt Wolle die sehr fest ist und trotzdem gezwirnt.

Meine Idee passt leider nicht auf dein Projekt. Aber es ist ein Denkanstoß. Und darum gehts doch. Ideen sammeln und daraus Lösungen formen. Auch wenn evt die Lösung nichts mehr mit der Ursprungsidee zu tun hat. Hauptsache man kommt dahin.

MonaLisa557  21.02.2023, 09:32
@Stretchingmaste

Du kannst auch über Häkelgarn hinaus denken. Es gibt genug festes Nähgsrn und bestimmt eins mit der eigenschaft das du willst. Du nimmst die Fäden zusammen und kannst so häkeln.