Flugzeugkonstrukteur?

4 Antworten

Guten Morgen,

@MobyDickDarm: Diese Frage pauschal mit " Ein guter Ingenieur so  6000 bis 8000 [...]" pauschal zu beantworten kann man nicht so stehen lassen und erweckt ein falsches Bild!

Die Frage des Einkommens richtet sich nach vielen Faktoren; unter anderem nach der Branche, der Betriebszugehörigkeit und letztlich auch nach dem Grad der Verantwortung (bspw. Unterschriftsberechtigung von Konstruktionsdokumenten). Auch sind in der Regel prozentuale Zulagen auf das Grundeinkommen üblich.

Die größeren Betriebe nehmen im tariflichen Bereich die Gehaltseinstufung nach der geltenden ERA-Tabelle vor. Unter dem nachfolgenden Link kannst du dir einmal die Staffelung anschauen.

http://www.pic-upload.de/view-29455106/era.jpg.html

Der Minimumverdienst im Ingenieurswesen liegt demnach mit EG09 bei 4.532,00 € und der Maximalverdienst mit EG11 bei 5.870,00 €. Alles was darüber geht liegt im AT-Bereich (außer tariflich) und ist eher unüblich, wenn du selber konstruierst.

Gruß

MobyDickDarm  17.01.2016, 12:03

Einen schönen Guten Morgen.

@knecken

Natürlich war das  Pauschal so ungefähr beschrieben .Sie können sich mal gerne Informieren was bei BMW oder Mercedes, Lufthansa etc. als Ingenieur verdient wird .

Selber nahm mal nur den Durchschnitt an , da das Einkommen auch von den Tarifbezirken und Alter abhängig ist u.a.

mfg.

Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob Du ein Segelflugzeug konstruierst oder ein Geschäftsreiseflugzeug oder Teile eines Verkehrsflugzeugs. Oder arbeitest Du beim Luftfahrt-Bundesamt, bei der EASA, beim DLR? Das sind Einrichtungen, deren Gehälter wohl eher denen des öffentlichen Dienstes angeglichen sind - oder sich aus der Bundesbeamtentabelle ableiten, wobei es bei der EASA als EU-Behörde noch einmal Unterschiede zu deutschen Behörden gibt.

Auch Standort, Art des Unternehmens (Flugzeugbauer oder Zulieferer), Auftragslage etc. spielen eine Rolle. Wenn wir mal davon ausgehen, dass niemand in der Garage einfach mal so ein Flugzeug baut, haben die Jungs und Mädels alle studiert und daher wäre für mich z. B. eine Anfrage beim VDI eine Option.

Auch bei den Gewerkschaften oder bei der Arbeitsagentur eine Anfrage zu stellen, wäre sicherlich hilfreicher als das hier bei GF zu tun.

... kommt auf deine Fähigkeiten, Alter, Berufsjahre ect. an

Je nachdem an welcher Position er arbeitet und wieviel Verantwortung er übernehmen muss