Flugzeugfrage! Wie heißen die Teile neben den Schubreglern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Trimmung.

FLugzeuge haben das alle. Bei Passagierflugzeugen ist das eine dynamische Trimmung, bei der die Trimmkräfte durch die Verstellung bzw. Voreinstellung von aero/hydrodynamischen Flächen erzeugt werden.

Diese Trimmkräfte verändern sich zudem mit der Geschwindigkeit des Objekts.

Die Trimmung ist dazu da, die Fluglage des Flugzeuges zu verändern. Durch Beladung und Ungleichverteilung der Passagiere wird der Schwerpunkt eines Flugzeuges verändert. Durch diese Einrichtung gelingt es , dies auszugleichen.

Da durch diese die Fluglage verändert wird, kann das auch z.B. bei der Landung dazu verwendet werden, den Schwerpunkt etwas nach hinten zu setzen, um das Abbremsen und Aufsetzen des Fluggerätes zu erleichtern.

Geschickt gemacht kann dadurch ein Flugzeug in dessen Längsachse gar komplett gesteuert werden. In Detroit ist mal ein passagierbomber nach Ausfall fast alles Systeme nur durch die Trimmung und durch ungleichregelung der beiden Triebwerke gesteuert und gelandet worden.

sapfelapfel02
Fragesteller

Vielen Dank! Bist du Pilot?